Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Deutschland kann soetwas seit 2019

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/passives-radar-deutsche-technik-enttarnt-us-kampfjet-f-35-a-1289333.html

Hensoldt konnte das schon 2019 .

Wer schon mal die Gelegenheit hatte, chinesische staatliche Propaganda mit der Wirklichkeit abzugleichen, stellt fest, dass da eine Menge Wunschdenken zum Stolz machen der chinesischen Bevölkerung mit dabei ist.

Das schließt nicht aus, dass die Chinesen das 5 Jahre alte Konzept von Hensoldt nachgemacht haben. Man soll die andere Seite nie unterschätzen. Auf der anderen Seite basiert die aktuelle chinesische Flugabwehrtechnologie auf Basis einer Modifikation der russischen veralteten S-300. Und die Tatsache, dass China seit 2014 russische S-400 Systeme einkaufen muss, um die eigene Flugabwehr zu stärken, könnte man als Anzeichen nehmen, dass sie technologisch die Russen noch nicht überholt haben.

Des Weiteren steht im Artikel, dass es in Simulationen festgestellt wurde. Dazu müssten die Chinesen allerdings die kompletten F-35 Baupläne haben. Das kann sein, muss aber nicht so sein.

Allein das äußere Design ist nicht ausschlaggebend - da gibt es noch eine Reihe von Strukturen unter der Außenhaut des Flugzeugs, aber auch die Farbe, die einen Einfluss auf das Rückstrahlverhalten haben können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten