Kerntot schrieb am 23.07.2024 14:03:
NosGoth schrieb am 23.07.2024 13:49:
Das Problem ist, dass es China schlicht egal ist, was nach dem Verkauf und dem Export mit diesen Dual-Use-Gütern auf russischer Seite passiert. Denn China könnte diesbezüglich, und die Macht dazu gegenüber Russland haben sie alle mal, klare Auflagen machen, welche auch kontrollierbar wären.
Und in meinen Augen muss sich China dadurch schon in gewisser Weise den Vorwurf einer, wenn auch indirekten Unterstützung des Krieges gefallen lassen. Alles andere wäre heuchlerisch.IMHO China ist es nicht egal, eher sogar strategisch gewollt. Ukraine Krieg wird irgendwann zu Ende sein. Es ist wahrscheinlich dass danach China nach Russland, aus westlicher Sicht, der Nächte "Prügelknabe Kandidat" sein wird. Ich schätze China nutzt diese Situation präventiv für sich. Sanktionen gegen Chine werden kommen,es ist nur eine Frage der Zeit.
Mit Sanktionen sollte der Westen vorsichtig sein. China kennt die Sanktionspolitik des Westens und richtet sich darauf ein. Möglicherweise kommt es dann im Gegenzug zu ähnlichen Aktionen, welche die Wirtschaft in Europa stark treffen kann, weil es keine Alternativen gibt. Beim Erdgas konnte man damals noch auf Alternativen ausweichen. Bei bestimmten Baugruppen für Fahrzeuge oder Solarpanelen wird es eng. Da steht eben dann die Produktion sill. Aber, ist ja für einen guten Zweck.
... wer jetzt im Westen seine Lieferketten nicht diversifiziert hat ist selber Schuld.