Ansicht umschalten
Avatar von Liesmich!
  • Liesmich!

mehr als 1000 Beiträge seit 19.09.2009

China ist echt super und absolut perfekt!!!

So ungefähr lassen sich diese 3 Artikel zusammenfassen. Und das entspricht auch dem Tenor, den ich von den meisten Publikationen aus China kenne.
Das ist in gewisser Weise verständlich, denn die schnellen Fortschritte dieses Landes sind tatsächlich beeindruckend.
Bei Vergleichen mit dem "Westen" (also den westlichen Industriestaaten) sollte man allerdings eigentlich berücksichtigen, dass sich diese auf einem ganz anderen Entwicklungsniveau befinden. Und dieses noch weiter zu steigern (sofern das überhaupt wünschenswert ist) ist nicht ganz einfach, während ein Schwellenland schon allein durch "Nachmachen" sehr viel in kurzer Zeit erreichen kann. Wenn es dazu in der Lage ist - immerhin: China schafft das offenbar.
Was in einem Jubelartikel dieser Art aber (mal wieder) komplett fehlt ist jeglicher Hinweis darauf, dass eben doch nicht alles so perfekt ist.
Spontan fällt mir zum Beispiel ein:
Anders als heutige Projekte der westlichen Entwicklungszusammenarbeit, die gemeinsam mit den Partnerländern entwickelt werden, macht China dort praktisch alles selbst - einschließlich eigener Arbeitskräfte. Jobs für Afrikaner bei solchen Projekten: Fehlanzeige.
Und was das enorme Tempo bei solchen Projekten (auch im Inland) betrifft: Dabei gerät auch so manches unter die Räder. Sei es der Naturschutz od er auch die Bevölkerung. So werden Bewohner gerne mit der Mitteilung überrascht, dass ihre Häuser abgerissen werden und sie binnen 2 Tagen in neue Häuser umziehen müssen.
So läuft das eben, wenn man sich zeitraubende demokratische Debatten sparen will...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten