Erst mal vielen Dank für die schlauen und nicht so billigen Erwiderungen wie bei den meisten Chinahassern hier. Sich eine Meinung zu erarbeiten verdient immer Respekt. Bildzeitungparolen nachzubrüllen qualifiziert dazu nicht.
Ok, ich muss präzisieren, mit der Aussage er sei nur ein Hochschullehrer meinte ich, dass derartige Positionen einer permanenten Brauchbarkeitsanalyse unterliegen und nicht auf ewig gesetzt sind. Abgesehen davon kenne ich seine Positionen nicht.
Die Tatsache das er wie beschrieben kritisiert wird, zeigt, dass über die Brauchbarkeit gestritten wird und er ggf. auch in Ungnade fallen kann.
Die Quelle ist einfach nur ein anderer Hochschullehrer, der zufällig in meinem Bekanntenkreis ist. Jemand der offen und innovativ zu diskutieren weiß. Ich selbst habe keinen tiefen Einblicke in die tagesaktuellen Debatten chinesischer Intellektueller. Allerdings hatte ich das Privileg mit dem dem einen oder anderen zu plauschen.
Ich denke Sie Überschätzen den zahlenmäßigen Anteil von Taiwanesen und Auslandschinesen an der Oberschicht. Für einen 50%-Anteil ist die viel zu groß. Ich denke sie kämen nicht mal auf 5%. Ausserdem passen sich Chinesen selbst wenn sie lange im Ausland gelebt, extrem schnell wieder an. Von der Oberschicht geht keinerlei Gefahr aus.
Zufriedenheit vs Alltagssorgen
Der Grundtenor ist Zufriedenheit, natürlich sorgt man sich, ob die Kinder in der Schule gut genug sind.
Auswendigelernt:
Nö. Beobachtungen und nachfragen bei chinesischen Kollegen und Freunden. Ich selbst bin ja keiner.
Ich habe nie in meinem Umfeld Übergriffe gesehen. Polizisten sind analog zur DDR, höchstens mit Schlagstöcken ausgestattet. Dumme Menschen sollten möglichst wenig bewaffnet sein- gilt auch für Deutschland. Die Gesellschaft ist erstaunlich unaggressiv.
Warum jede Schule von Polizei, mit Knüppel und Abstandhalter bewacht wird, kann man sich natürlich herleiten, wenn man von islamistischen Messermassakern an Erstklässlern gehört hat. Wobei die Religion und Nationalität in den Meldungen meiner Einschätzung nach nicht thematisiert wird (keine Gegenprogrome).
Kontrolle:
Glaube mir Partei und Volk stehen nicht im Gegensatz. Die Partei kann die Lage gut einschätzen und ist intellektuell Analysefähig. Das von Ihnen beschrieben Modell würde zu Fraktionsbildung führen. Das praktizierte Modell der Modellregionen mit Ergebnissanalyse und schrittweiser Ausdehnung auf ander Regionen funktioniert passabel.