2017CP schrieb am 10.07.2021 21:08:
Ok, sind wir nicht naiv, auch China ist von Interessen geleitet. Die Regierung will und muss den Wohlstand der Bevölkerung steigern. Im Hintergrund muss sie auch Basisleistungen, wie Ernährung, Energie-und Wasserversorgung, sowie Mobilität absichern. In allen diesen Bereichen stecken große Abhängigkeiten von westlichen Technologien drin. Die richtigen Sanktionen, schalten potentiell Strom, Wasser und Verkehr in relevanten Ausmaß ab.
Ein freies von der CIA beeinflussten Internet kann terroristische Aktionen, zum Beispiel von uigurischen Fanatiker, schnell zu Gegenprogromen eskalieren. Das wäre der komplette Verlust von öffentlicher Sicherheit und Ordnung und wäre für diese Gesellschaft traumatisch.
China strebt also nicht nur nach Geltung, nennen wir es besser Respekt, sondern vor allem erstmal nach Stabilität. Ich gehe davon aus das die Amerikaner sehr genau wissen wo sie ansetzen müssen, um die Gesellschaft in China zu destabilisieren und die Chinesen können mit gutem Grund davon ausgehen, dass sie es auch tun, wenn sie Gelegenheit dazu bekommen.
Was Ihr vielfältiges Leben betrifft, dass teilen Sie mit vielen chinesischen Männern und Frauen. 😁 Glauben Sie mir, sexuelle Präferenzen sind kein Problem, von Drogen hab ich keine Ahnung aber ich wäre mit allem jenseits von Alkohol und Nikotin vorsichtig.
Was den Medienkonsum betrifft, sind die Chinesen auf dem micheliner Verblödungslevel. Castingshows.... intelligente Menschen haben immer VPN Software und radikalisieren sich auch nicht auf islamistischen Websites. Das heißt sie koennen faktisch alles Lesen, was nicht wirklich kriminell ist. Rechtssicherheit ist immer ein Thema, das im Fluss ist. Vor hundert Jahren hat man in Deutschland noch Demonstrationen zusammengeschlossen, in den 60er und 70ern hatte man es als Hippie auf einer Polizei Station nicht leicht, und in Dessau wird man da auch nach 2000 noch in der Wache umgebracht, wenn man die falsche Hautfarbe hat oder den Beamten irgendwie dumm kommt. Ich traute mich nicht einzuordnen wo die Chinesen da heute stehen. Aber wenn ich in chinesischen Polizeistationen war, wirkte alles auf eine süße Art freundlich, neugierig und hilfsbereit (hoher Frauenanteil).
Dass es heute besser aussieht als vor 50 Jahren in D sind Errungenschaften der zivilgesellschaft. Die hart erkämpft wurden gegen die Altnazis an der Macht. Also gibts ja doch eine Lernkurve in den westlichen Ländern :)
Und die will ich nicht mehr hergeben oder nehme die als gegeben an. Faschos wird’s leider immer geben. Daher muss man für die Demokratie was tun. Ist halt anstrengend und es ist einfacher, vom guten Kaiser zu träumen.
So auch das Argument, dass totale Überwachung nötig ist, zeigt ja nur das die gesellschaftsidee der KP nicht so wirklich attraktiv erscheint. ein paar Fanatiker? Soll ich glauben das China damit nicht fertig wird mit „normalen“ Mitteln? Lieber ein ganzes Volk in Geiselhaft und in KZs umerziehen?
Wenn ich das nicht so toll finde oder andere Sachen?was kann ich als Chinese tun? Demonstrieren? Klagen?
Auf die KP Vertrauen? Also ich traue keiner Regierung und sehe Wahlen, Partizipationen oder rechtsstaat als einzige Möglichkeit, Korruption und Machtmissbrauch zumindest ansatzweise zu kontrollieren.
Wie diese Kontrolle in China aussehen soll? Keine Ahnung? Vielleicht erweitern sie hier meinen Horizont ? Ich lerne Gerne dazu