Hinsichtlich der Grünen bin ich durchaus deiner Meinung.
Es geht mir allerdings nicht um "Anti-China-Politik", Deutschland ist ein Staat, angeblich sogar souverän, und Staaten haben Interessen, keine Freundschaften, das ist ein Klassiker! ;-)
Von daher sollte Deutschland seine Interessen in China politisch, wirtschaftlich und diplomatisch durchaus verfolgen. Jedoch Deutschland erscheint mir nicht wirklich souverän, sondern in seiner Außenpolitik durch transatlantische Netzwerke bestimmt, die nicht das Interesse Deutschlands im Blick haben. Von daher führen wir auch eine konfrontative Politik zu Russland, die deutschen Interessen schadet.
Das heisst aber doch nicht, dass wir nun den Heilsweg der deutschen Politik in einer Anpassung an das chinesische oder russische System suchen sollen, denn das ist autoritäre und brutale Diktatur, wobei mir Russland da doch noch weit liberaler erscheint. Wer das bestreiten will, macht sich schlichtweg lächerlich, egal wieviele click-bots ihm dafür 'grün' geben.
Aus meiner Sicht sollte Deutschland langfristig einen Weg zur Neutralität finden und anstatt sich multinationalen Bündnissen zu verpflichten auf der Basis seiner freiheitlich-demokratischen Grundordnung in bilateralen Verträgen mit seinen Nachbarn Sicherheit und Stabilität für sich und Europa schaffen.
Nun mal sehen, ob eine Verständnisebene so zu finden ist.
:-)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.07.2021 12:59).