franz (12) schrieb am 11.07.2021 11:37:
Ferner empfehle ich den kleinbürgerlichen Schlafmützen die Schrift von Oscar Wilde zu lesen: "Die Seele des Menschen unter dem Sozialismus", vor mehr als 100 Jahren war bereits klar, wie eine solche neue Gesellschaft aussehen wird.
Mit Verlaub, ich bezweifle ob Menschen mit dem technischen Wissen vor 100 Jahren oder mit der technikfeindlichen Einstellung von heute das Leben in der postkapitalistischen Zeit realistisch beschreiben können. Genausowenig wie man im tiefen Feudalismus den darauf folgenden Kapitalismus der heutigen Zeit realistisch beschreiben konnte!
1. Die Wirtschaft der Zukunft
Technisch ist ziemlich klar, dass Roboter ,künstliche Intelligenz und autonome Logistik in wenigen Jahrzehnten in allem (!) dem Menschen deutlich überlegen sein werden.
Es wird für den Menschen (fast) keinen Bedarf mehr im bezahlten Arbeitsprozess geben.
Für das heutige Denken vieler- auch hier im Forum- ist das einen Katastrophe und man weigert sich das überhaupt zu denken.
Aber auch der freie Bürger in der Antike hat selbstverständlich nicht gearbeitet, dafür hatte er seine Sklaven und er hatte damit kein Problem. Die Sklaven von morgen sind die Roboter (auch in der Pflege) und die KI.
Wer beschreibt realistisch-außer SF- diesen Prozess.
-Geld wird überflüssig
-Profit wird obsolet
-Wie teilt man Waren/Leistungen Bürgern zu?
-Wie funktioniert so eine Wirtschaft mit übergeordneter KI?
-Wie hält man Bürger ohne bezahlte Arbeit bei Laune?
etc
2. Staatliche Verwaltung/Parlament
Alles was Verwaltungen heute tun wird zukünftig eine KI viel schneller und effizienter tun können. Tendenzen gibt es heute schon: Internet, Telefonroboter…
Werden wir noch Menschen wählen müssen oder wählt man zukünftig für die nächsten 4 Jahre ein KI -Programm A oder B oder C
-KI-A mehr Ressourcen für Urlaubsleistungen
-KI-B- mehr Ressourcen für die weitere technische Entwicklung
Ich weiß viele empfinden das als Spinnerei, aber sind das nicht auch alle anderen Versuche den Nachkapitalismus zu beschreiben?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.07.2021 17:26).