Ansicht umschalten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Europa ruht sich auf den Lorbeeren aus.

c.renée schrieb am 11.07.2021 01:32:

Sagen wir mal so, unsere Lorbeeren sind vertrocknet und vom drauf Sitzen zerfleddert.

Denn unsere Kultur hat auch Vorteile gegenüber der chinesischen Kultur. Kritik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur, um Fehlentwicklungen anzuprangern. Kritik ist gut, um Fehler zu vermeiden.

Auch der offene Informationsaustausch und die Vielfalt an Meinungen ist wichtig für den Erfolg.

Ja, deswegen wird das gerade abgeschafft. Anscheinend erhofft man sich im Wertewesten durch Verblödung einen Wettbewerbsvorteil. Vor über 30 Jahren begann in DE ein irrer Bildungsabbau. Noch länger will man die Bürokratie abbauen mit dem Ergebnis, dass sie sich mindestens verzehnfacht hat. Ob es mit der "Pressefreiheit" ganz speziell in DE besser bestellt ist als in China ist fraglich. Klar, unsere MSM sind "frei", so frei, dass sie alle den gleichen Sermon veröffentlichen dürfen.

Das entscheidene ist nicht, was die Mainstreammedien veröffentlichen, sondern dass jeder in Deutschland Zugang zu Medien ausserhalb des Mainstreams hat. Und diese können auch Ihre Meinung jenseits der Mitte veröffentlichen. Doch solange es den Menschen halbwegs gut geht neigen diese Menschen halt nicht zu den Extremen.

In China gibt es halt nur Mainstreammedien - mit nur einer Meinung.

Ich möchte fast wetten, so lange man in China nicht die KP abschaffen will macht einem einfachen Menschen der Staat dort das Leben weniger schwer als in DE. Kann natürlich sein, dass Sie sich hier die nötigen Freiheiten und Rechte leisten können, welche dem ganz niederen Fußvolk verwehrt sind. Da fällt Ihnen das nicht so auf.

Seltsam dass den Leuten die Repressionen im eigenen Land kaum auffallen.

Das es Missstände in Deutschland gibt ist unbestritten. Und China ist im KMU Bereich tatsächlich sehr neoliberal. Mehr sogar als die USA. Ob das gut für die Arbeiter ist wage ich zu bezweifeln. Warum die chinesischen Arbeiter mitmachen. Sie träumen selber davon "reich" zu werden.

....

PS: Wie viele Trailerparks, "Zeltstädte" auf den Straßen, Obdachlose oder flaschensammelnde Rentner gibt es in China?

Ich war, vermutlich im Gegensatz zu Dir, schon mehrfach sowohl beruflich als auch privat in China. Gerade in den großen Städten habe ich mehrfach Obdachlose gesehen. Das Sozialhilfesystem bewegt sich auch auf ähnlichen Niveau wie das Amerikanische. Die Rente für die meisten Rentner ist sehr schmal, ich habe selbst Anfang der 2010 arme Chinesen gesehen, wie sie recyclingfähiges Material in Haushalten abgeholt haben.

Trailerparks ist ein sehr typisches amerikanisches Phänomen, dafür gibt es in China die Unterkünfte für Wanderarbeiter, die ungefähr dem Entsprechen was in Deutschland die Unterkünfte rumänischer Schlachter sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten