Ansicht umschalten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Kritik ist ein wesentlicher Bestandteil der chinesischen Kultur

franz (12) schrieb am 11.07.2021 10:19:

"Denn unsere Kultur hat auch Vorteile gegenüber der chinesischen Kultur. Kritik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur, um Fehlentwicklungen anzuprangern. Kritik ist gut, um Fehler zu vermeiden."
Diese Aussage zeigt, dass Sie offensichtlich nicht die geringste Vorstellung von der chinesischen Kultur haben. Die chinesischen Kultur ist geprägt von den Lehren des Konfuzius. Und in dieser Lehre spielt die Kritik und Selbstkritik eine zentrale Rolle. Ich schlage vor, dass Sie sich auf den Hosenboden setzen und die grundlegenen, für die chinesische Kultur wesentlichen Schriften lesen.
Da gibt es gute deutsche Übersetzungen.
Bei Konfuzius heisst es z.B. "Wenn drei Leute zusammenkommen, dann gibt es doch gewiss einen darunter, von dem man etwas lernen kann." Das wurde von einem KP-Mitglied zitiert.

Die KPCh hat während der Kulturrevolution sehr erfolgreich versucht Konfuzius Lehren auszurotten. Das gab es sogar die Kampagne "Kritisiere Konfuziu". Dadurch ist Konfuzius in großen Teilen im Alltagslegn der Bevölkerung nicht wirklich relevant.

Ein Chinese sagte mir, das die Kulturrevolution die Moral im Land zerstört hat. Nach diesen traumatischen Erfahrungen wollen die Leute nur noch Geld verdienen - koste es was es wolle. Deswegen wird China z.B. auch immer wieder von Lebensmittelskandalen erschüttert, wo skrupellose Geschäftsleute wortwörtlich über Leichen gehen. Die Not war teilweise so groß, dass Chinesen die Babymilchpulvervorräte (aber nur Milupa) in Deutschland aufkauften.

https://www.welt.de/vermischtes/article115379535/Chinesen-kaufen-Deutschen-die-Babynahrung-weg.html

Das Intresse für Konfuzius und die Integration in die Parteiline ist erst wieder in den 90er erwacht.

Den Umgang von Chinesen sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Umfeld kenne ich aus eigener Erfahrung. Du auch? Ich lebe nicht in einer rosarotten Wolke. :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten