Ansicht umschalten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Karl Sten outet sich als primitiver Antikommunist.

franz (12) schrieb am 12.07.2021 00:12:

Wie sagte doch einst Thomas Mann: Der Antikommunismus ist die Grundtorheit unseres Jahrhunderts. Affallend ist auch, dass der Antikommunismus vor allem im Westdeutschland verbreitet ist. Thomas Mann hat es übrigens abgelehnt, nach Deutschland zurückzukehren, weil ihm - vor allem Westdeutschland - grauenhaft vorkam.
Sie werden in Ihrem Leben noch lernen müssen, dass das Thema Sozialismus und Kommunismus an Bedeutung und Aktualität enorm gewinnen wird.

Das sind Träumereien. Aber wenn es Dich glücklich macht.

Alle sozialistischen und kommunistischen Wirtschaften konnten bisher die Bedürfnisse der Menschen nicht erfüllen. Das ist ein Fehler im System, weil die Schäferhunde der reinen marxistischen Lehre die Leute mit Ahnung ausbremsen.

Chinas Wirtschaft funktioniert, weil sie im Kern neoliberaler ist als die USA Wirtschaft. Selbst die TOP Unternehmen wurden lange Zeit nicht gedeckelt, was sich aber gerade ändert.

Und China wird hier durchaus eine wichtige Rolle spielen.
Um Ihren Hass auf den Sozialismus zu neutralisieren, empfehle ich Ihnen die Lektüre "Die Seele des Menschen unter dem Sozialismus" von Oscar Wilde. Hier wird die Vision einer nachkapitlaistschen Gesellschaft eindrucksvoll beschrieben.

Ich habe Probleme mit autoritären Systemen. Und ich bin in der glücklichen Lage niemanden zu hassen.

Ich schätze Oscar Wilde. Aber der Verweis auf ein 130 Jahre altes Essay als Grundlage für die Zukunft. Naja. Es ist halt eine anti-marxistische (weil anit-autoritär) libertär sozialistische Vision. Wilde dürfte Marx und seinen autoritären Kommunismus auch nicht gemocht haben.

Der Sozialismus, den Wilde beschreibt, hat mit dem weltweiten realen autoritären Sozialismus überhaupt nichts zu tun. Und ich glaube halt auch nicht, dass autoritäre Systeme plötzlich menschenfreundlich werden. China ist das genaue Gegenteil von der Oscar Wilde Vision.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten