Die Kapazitäten der bestehenden Eisenbahnlinien sind mittlerweile bis zum Anschlag ausgereizt. Tatsächlich benötigen wir neue und hochgeschwindigkeittaugliche Strecken. Zudem upgradefähig auf die in Chengdu, Qingdao aber auch in Südkorea in der Entwicklung befindlichen 1000km/h Maglevs.
Ein 200 km/h Güterzug, die Technik ist bereits ausentwickelt, würde die Transportzeit für Waren auf 2 Tage verkürzen. Was fehlt ist ein eine entsprechende Trasse.
Bei Highspeed-Trains sind die Chinesen mittlerweile bei 400km/h Regelgeschwindigkeiten angekommen. Damit ließe sich eine Reisezeit von deutliche weniger als einem Tag zwischen Beijing und Berlin realisieren.
Die 7000 Kilometer könnten die großen und erfahrenen Infrastruktur-Ersteller Chinas innerhalb von zwei Jahren realisieren.
So rückt eine verlängertes Wochenende in Beijing in den Bereich des Möglichen und Berlin, München und Hamburg, hätte in der goldenen Oktoberwoche die Hütte voll mit zahlungskräftigen chinesischen Touristen.
Das ganze CO2 Neutral.