kulinux schrieb am 10.07.2021 18:39:
altersaftsack schrieb am 10.07.2021 15:28:
kulinux schrieb am 10.07.2021 15:08:
altersaftsack schrieb am 10.07.2021 14:49:
kulinux schrieb am Heute, 11:49:
altersaftsack schrieb am 10.07.2021 11:37:
Nice. China ist unsere Rettung für diesen Autor.
Dann viel Spaß und ein gutes Leben dort!Ich bin jedoch gerne weiterhin überzeugter europäischer Bürger in einer offenen, liberalen Gesellschaft mit mehr oder weniger funktionierendem Rechtsstaat.
… also biste doch kein europäischer Bürger und lebst irgendwo im Ausland. Schweiz?
Denn von einer offenen, liberalen Gesellschaft und gar einem funktionierenden Rechtsstaat ist das Deutschland-geprägte EU-Europa mindestens so weit entfernt wie China …Echt ja?
Ja, echt!
Ok. Bei den Argumenten lass ich dir deine Meinung.
Na gut, versuchen wir's argumentativ:
Du beschreibst mir Deine Kriterien für eine "offene" und "liberale" Gesellschaft – und ich weise Dir nach, dass sie auf EU-Europa (gibt ja noch ein paar mehr Staaten auf diesem Kontinent) und insbesondere DE nicht zutreffen."Rechtsstaat" können wir für DE sowieso schon ausschließen wegen nicht vorhandener Unahbängigkeit der Justiz.
Also: Your turn …
Also ich kann:
Reisen und wohnen wo ich will (derzeit Spanien)
Meine Regierung offen kritisieren
Den Staat verklagen und manchmal Recht bekommen
Mein Eigentum gesichert wissen
Rumlaufen wie ich will
Kinder kriegen wie ich will
Schwul sein oder auch nicht
Unzensiert meine Meinung sagen
In einer NGO arbeiten die dem Staat kritisch gegenüber steht
Eine Partei mitgründen
Demonstrieren
In einer Gewerkschaft sein
Mich impfen lassen oder nicht
Bei der Polizei die Aussage verweigern
Legal Digitale Selbstverteidigung gegenüber dem Staat betreiben
Alternativ leben oder auch nicht
USA und China kritisieren (ja beide, Stell dir vor, muss mich nicht festlegen, machen beide gute und schlechte Dinge)
In eine Sekte gehen wenn ich will
Alle Bücher lesen die mich interessieren, insbesondere auch solche über Korruption in der Regierung
Unzensiertes Theater und Kunst machen und erleben
…
So jetzt weiss mir mal nach das ich das auch alles in China kann oder das ich eigentlich nicht existiere, da dies ja nicht geht hier in Europa.