altersaftsack schrieb am 10.07.2021 19:20:
kulinux schrieb am 10.07.2021 18:39:
…
Denn von einer offenen, liberalen Gesellschaft und gar einem funktionierenden Rechtsstaat ist das Deutschland-geprägte EU-Europa mindestens so weit entfernt wie China ……
Na gut, versuchen wir's argumentativ:
Du beschreibst mir Deine Kriterien für eine "offene" und "liberale" Gesellschaft – und ich weise Dir nach, dass sie auf EU-Europa (gibt ja noch ein paar mehr Staaten auf diesem Kontinent) und insbesondere DE nicht zutreffen."Rechtsstaat" können wir für DE sowieso schon ausschließen wegen nicht vorhandener Unahbängigkeit der Justiz.
Also: Your turn …
Also ich kann:
Echt jetzt, auf DEM Niveau?
Du hast vergessen aufzuzählen:
– dass Deine Oma ihre Radieschen auch in der anderen Ecke des Gartens pflanzen darf
– die Supermarktkassiererin dich (un)freundlich angucken darf
– … und was der Nichtigkeiten mehr wären … ad infinitum.
Reisen und wohnen wo ich will (derzeit Spanien)
[ ] Du weißt, wohin Chinesen (heute) fahren dürfen
Meine Regierung offen kritisieren
[ ] Du weißt, wie die hierarchische, aber sehr effiziente Behandlung von substanzieller Kritik in China funktioniert.
Den Staat verklagen und manchmal Recht bekommen
[ ] Du weißt, wie das in China (nicht oder auch) funktioniert.
Mein Eigentum gesichert wissen
Rumlaufen wie ich will
Kinder kriegen wie ich will
[ ] Du weißt, wie das in China (nicht oder auch) funktioniert. Bzw. was Dir europäische Staaten (und insbesondere Deutschland) zumuten würden, wenn die Gefahr der Überbevölkerung drohen würde.
Vorschlag: Vergleiche doch mal die Maßnahmen, mit denen Corona in China bekämpft wurde – und wie LANGE sie angehalten haben – mit denen in Deutschland.
Und dann vergleiche deren Effizienz: < 4000 Tote auf 1,4 Mrd. vs. 91.000 auf 83 Mio.
Schwul sein oder auch nicht
Ja, wer hört nicht ständig von den erschlagenen, gefolterten, verfolgten Schwulen in China…?
Ich z.B.
Aber ich höre von einer zu Tode gefolterten Chinesin in Dessau, wo auch ein Oury Yallo bei lebendigem Leibe verbrannt wurde … und von den Widerständen auf allen staatlichen Ebenen, das aufzuklären.
Unzensiert meine Meinung sagen
In einer NGO arbeiten die dem Staat kritisch gegenüber steht
[ ] Oh ja, so eine Soros-NGO? Oder doch eher sowas wie das NED oder USAID?
*lach*
Eine Partei mitgründen
[ ] Du weißt, dass es in China mehrere Parteien gibt.
Demonstrieren
[ ] Du hast die Bilder von Demonstrationen in Hongkong und – im Gegensatz dazu – westlichen Städten vor Augen.
In einer Gewerkschaft sein
[ ] Again: Du weißt, wie die Administration in China funktioniert.
Abgeordnete müssen auf jeder Ebene ihren Wählern regelmäßig Rede und Antwort stehen, damit gesichert ist, dass sie deren Interessen vertreten …
Mich impfen lassen oder nicht
Das glaubst Du nicht wirklich, oder?
Bei der Polizei die Aussage verweigern
Ja, natürlich, erst recht, wenn sie Dir die Zähne eingeschlagen haben, so dass Du gar nicht mehr reden kannst. (Wenn Du nicht zufällig schwarz und dann eben einfach tot bist…)
Legal Digitale Selbstverteidigung gegenüber dem Staat betreiben
[ ] Du weißt, dass Dir diese Legalität längst schrittweise entzogen wird?
Alternativ leben oder auch nicht
Genau, geht in China überhaupt nicht … könnte vielleicht kulturelle Gründe haben in einer Gesellschaft, deren Lebensraum nach unseren Maßstäben schon seit Jahrtausenden "überbesiedelt" ist…?
USA und China kritisieren (ja beide, Stell dir vor, muss mich nicht festlegen, machen beide gute und schlechte Dinge)
Genau, die einen ermorden Millionen von Menschen in völkerrechtswidrige Angriffskriegen … und die anderen … nur ihre eigenen Leute (vor Jahrzehnten) … diese "Drecks-Nordkoreaner" ©Hagen Rether
In eine Sekte gehen wenn ich will
… und hinterher nicht wieder rauskommen, weil sich einfach keiner um Dich kümmert – und schon gar nicht um die finanziellen und kriminellen Machenschaften des Sektenführers …
Alle Bücher lesen die mich interessieren, insbesondere auch solche über Korruption in der Regierung
Ja, lies nur … und was ändert das?
Kannst Du, wie in China, die Korruption eines Beamten seinem Vorgesetzten oder dessen Vorgesetzten melden … und zwar mit der Aussicht auf Erfolg?
[ ] Du weißt, dass gewährte Meinungsfreiheit im weitesten Sinne NICHTS bedeutet, wenn sie für die Herrschenden konsequenzenlos ist.
PS: Wieviele korrupte hohe deutsche Politiker (so auf dem Niveau "Landesvater") wurden in DE noch mal in den letzten Jahren überführt und bestraft? Keine? Vielleicht, weil es für Politiker gar keine Straftatbestand Korruption gibt?
Unzensiertes Theater und Kunst machen und erleben
…
[ ] Du lebst noch nicht lange auf diesem Planeten bzw. in Deutschland, oder? Und ich meine nicht die DDR, sondern das "freie" Deutschland vor und nach 1989
So jetzt weiss mir mal nach das ich das auch alles in China kann oder das ich eigentlich nicht existiere, da dies ja nicht geht hier in Europa.
Muss ich gar nicht; hab Dir deshalb nur gezeigt, wo Du überall OFFENSICHTLICH "Wissenslücken" hast.
Du hast nicht einmal versucht, Dich jenseits von Tagesschau und STÜRM… äh… Spiegel über China zu informieren. Dumm nur, dass deren Bild mit der Realität NICHTS zu tun hat.
Nur noch ein "Schmankerl" aus der westlichen "Meinungsküche", über das Du vielleicht mal nachdenken oder sogar recherchieren magst:
Widerlege die Behauptung (am besten mit Quellen und unter Verweis auf Leute, die vor Ort waren und/oder Fotos gemacht haben), dass beim "Massaker auf dem Tien-an-men KEINE Menschen getötet wurden. Kein einziger!"
Diese Tatsache dürfte Dich so empören, dass Du es sicher nicht für nötig oder auch nur möglich halten wirst, die Diskussion ohne Beschimpfung fortzusetzen. Aber das macht nichts: Das bin ich von Leuten wie Dir gewohnt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.07.2021 21:19).