Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Das kommt darauf an! Ausgehend von der technischen US-Überlegenheit war das

alterpinguin schrieb am 19.05.2024 08:20:

Wer wollte konnte das schon im 2.Weltkrieg wahrnehmen. So viel rückständiger war Japan nicht. Allerdings waren sie militärisch offenbar genauso überheblich und haben dann "nur" den kürzeren gezogen.

So überheblich waren die gar nicht. Die haben genau gewusst, dass Japan gegen die überlegene Produktionskapazität der Amis auf keinen Fall gewinnen kann. Der zuständige Admiral so: "Wenn ich gegen die USA Krieg führen soll, kann ich zwei Jahre lang wild um mich schlagen und dann verlieren wir."

Der Angriff auf Pearl Harbor sollte die USA nicht besiegen, sondern demoralisieren, so dass sie gar nicht erst Krieg führen wollen. Sie haben den Amis und insbesondere deren Öffentlichkeit nicht zugetraut, nicht nur weiter Krieg führen zu wollen, sondern auch erstmal wieder einige Jahre Flotte zu bauen, nur damit sie überhaupt die Pazifikinseln angreifen können.

Also eher eine psychologische Fehleinschätzung.
Putin hat ja die gleiche Idee: Der Westen sei verweichlicht und würde gar nicht Krieg führen wollen.
Ich glaube, in beiden Fällen wurde die Diskussion in den Zeitungen schon für die echte Meinung genommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten