Ansicht umschalten
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Re: Das kommt darauf an! Ausgehend von der technischen US-Überlegenheit war das

Porcupine17 schrieb am 19.05.2024 17:19:

Guckstu schrieb am 19.05.2024 14:23:

alterpinguin schrieb am 19.05.2024 08:20:

Wer wollte konnte das schon im 2.Weltkrieg wahrnehmen. So viel rückständiger war Japan nicht. Allerdings waren sie militärisch offenbar genauso überheblich und haben dann "nur" den kürzeren gezogen.

So überheblich waren die gar nicht. Die haben genau gewusst, dass Japan gegen die überlegene Produktionskapazität der Amis auf keinen Fall gewinnen kann. Der zuständige Admiral so: "Wenn ich gegen die USA Krieg führen soll, kann ich zwei Jahre lang wild um mich schlagen und dann verlieren wir."

Isoroku Yamamoto, er gab Japan 6 Monate, maximal ein Jahr, habe man den Krieg nicht siegreich beendet sei er verloren.

Der Angriff auf Pearl Harbor sollte die USA nicht besiegen, sondern demoralisieren, so dass sie gar nicht erst Krieg führen wollen. Sie haben den Amis und insbesondere deren Öffentlichkeit nicht zugetraut, nicht nur weiter Krieg führen zu wollen, sondern auch erstmal wieder einige Jahre Flotte zu bauen, nur damit sie überhaupt die Pazifikinseln angreifen können.

Also eher eine psychologische Fehleinschätzung.

Die grundsätzliche japanische Strategie war in der Tat möglichst viel Territorium zu greifen, sich dann einzugraben und dem Angreifer schwere Verluste zuzufügen. Und zu hoffen das die US-Amerikaner der schweren Verluste müde würden und sich lieber auf einen Verhandlungsfrieden einlassen. Grundsätzlich eine valide Strategie und vermutlich die einzige Art wie Japan überhaupt gewinnen konnte. Pearl Harbor sollte mit dem temporären lahmlegen der Pazifikflotte den Landgrab ermöglichen, was auch funktionierte. Nur war es politisch eine Katastrophe weil danach die US-Bevölkerung entschlossen war diese "hinterhältigen gelben Bastarde" zu besiegen, koste es was es wolle.

Du hast offenbar zu viele dieser Propaganda-WK2-Filme gesehen. Kann natürlich sein, dass es gar nicht anders geht und in der Folge war der Afghanistaneinsatz gegen die "hinterhältigen Bastarde von 9/11" ja auch so erfolgreich.
Und wie stehen die Wetten zur hierzulande ausgerichteten EU-Fussballmeisterschaft.. oder verwechsele ich das mit dem ESC?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten