Stasi schrieb am 19.05.2024 08:18:
Damit zurück nach China, da hat glaub ich RAND jüngst bemerkt, daß die hunderte hochautomatisierte Fabriken bauen, die sie im Handumdrehen auf jede beliebige Produktion einstellen können.
Das klingt schwer nach Überlegenheitslyrik.
Klar, man kann die Produktionsketten innerhalb einer Fabrik flexibler gestalten.
Die Autoproduzenten machen das, damit sie möglichst viele Varianten möglichst auf Zuruf bauen können.
So eine Flexibilität kostet aber. Die Produktionsketten und die Maschinen können dann nämlich nicht mehr zu 100% auf genau dieses eine Modell hin optimiert werden, sondern nur zu, sagen wir, 80%. Außerdem wird die Fabrik komplizierter, damit sowieso teurer und obendrein störanfälliger.
Die Autoproduzenten haben, um diese Nachteile nur in den Griff zu kriegen, "Baukastensysteme" entwickelt. Das hat Milliarden gekostet, und bei Projektbeginn war gar nicht klar, ob sie das überhaupt hinkriegen.
Und doch bauen sie "nur Autos". Sie können nicht so mal eben Schiffe bauen, oder Flugzeuge. So beliebig kann es also nicht sein.
Entweder hat bei RAND jemand ein Alarmistenpaper bestellt
Oder deine Wiedergabe ist zu ungenau. Ist ja auch keine Schande, du sagst ja selber, dass das nur eine ungefähre Erinnerung ist.
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