B.Eckstein schrieb am 04.11.2024 12:26:
GrenSo schrieb am 04.11.2024 11:28:
Das aus, für die damaligen Überschall-Passagierjets Aérospatiale-BAC Concorde und die Tupolew Tu-144 waren, wenn ich mich noch recht entsinne, jeweils Abstürze und erhebliche technische Mängel gewesen.
Die Technik war nur jeweils das vorgeschobene Argument. Die Flüge waren schlicht zu teuer. beide Flugzeugtypen haben sich nie rentiert, waren immer Groschengräber. Aber aus Image-Gründen konnte man sie nicht einfach so stillegen.
Jein. Die Concorde ist auf ihren Strecken durchaus rentabel geflogen, sonst hätte man sie schon früher eingemottet. Aber das funktionierte eben nur in einer Nische im Hochpreissegment, auch weil nur 20 Maschinen gebaut worden waren. Und zur Zeit der Außerdienststellung waren die Maschine hatten alle mindestens 25 Jahre auf dem Buckel. Das Gesamtprojekt Concorde hat sich halt für den Hersteller nicht gelohnt, genauso wie Airbus mit dem A380 letztlich Minus gemacht hat. Und bei beiden Fliegern kann man sagen das sie halt das Pech hatten zur falschen Zeit auf den Markt zu kommen.