Die Eisenbahn ist nun mal eine Technik, die durch entschlossenes staatliches Handeln voran gebracht werden kann. Da dies im Westen inzwischen völlig ausgeschlossen ist, haben die Chinesen erkannt, dass sie da eine Lücke füllen können.
Noch 2008 gab es keinerlei Schnellzugstrecken in China, jetzt sind es 62.000 Kilometer. Auf denen derzeit mit 350 Kmh gefahren wird, aber man will hoch bis 600. Da können wir eh nicht mehr mithalten.
Diese Züge sollen das Rückgrat der Seidenstraße bilden und so langsam sollte man sich mal überlegen, ob man nicht abgehängt wird, wenn man das immer ablehnt. Das ist die Hauptauseinandersetzung auf geopolitischer Ebene derzeit: die Chinesen wollen die Seidenstraße auf fünf Kontinenten, die Amerikaner wollen das mit allen Mitteln verhindern.
Was übrigens auch in der Ukraine eine Rolle spielt: der Putsch von 2014 sollte bewirken, dass in der Ukraine nie eine Regierung an die Macht kommt, die die Seidenstraße genehmigt. Wird nie gesagt, ist aber so.
Umgekehrt: wenn Russland die Ukraine im Handstreich genommen hätte, würden da jetzt schon die ersten Gleise verlegt.
Gruß Artur