das ist so geregelt wie am Flughafen. Man kauft sich den Fahrschein und kann dann unten in einer Wartehalle warten. Dort ist ein Kiosk wo man sich was kaufen kann für längere Fahrten und eine Toilette, allerdings ohne Papier, aber das bietet der Kiosk an.
Dann etwa 10 min bevor der Zug kommt, wird eine Schranke aktiv wie bei einem Flughafen-Gate, man legt da seinen Fahrschein drauf, Klappschranke geht auf, und man kommt dann mit Rolltreppe hoch auf den Bahnsteig. Dort hat man seinen Platz auf dem Bahnsteig, denn auf der Fahrkarte steht eine Kennziffer oder Buchstabe dass man möglichst gleich den richtigen Wagen erwischt und nicht lange im Zug rumläuft.
Dann kommt der Zug und das Aus/Einsteigen geht schnell weil jeder schon die optimale Tür hat. Drinnen ist alles etwa so wie im ICE oder aber wie im TGV sofern man den ganz schnellen Zug hat. Der kann bis 350 fahren, man merkt die Geschwindigkeit aber kaum weil er ähnlich wie der TGV sorgfältig gefedert ist. Wo man ankommt, muss man dann nach dem Aussteigen nochmal seinen Fahrschein auf einen Leser legen. Das ist eigentlich unnötig. Vielleicht deswegen dass einer nicht weiter fährt als er bezahlt hat (?). Oder nicht im Bahnhofsbereich übernachtet (?) . Und dann ist man draussen. Fahrkartenkontrolle im Zug gab es nicht denn dafür hat man ja die Schranke mit Fahrkartenleser. Es ging aber ab und zu eine Frau in Uniform lang und beantwortete eventuelle Fragen der Reisenden.