Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2000

Kostenfrage

wettkiesel schrieb am 19.07.2024 19:04:

Also so im Alter von einem Roboter betreut zu werden?
Ich weiß nicht. Ich denke, mir wären Menschen auf der Begleitung bis hin zum Tod lieber.

Wer sich Haus- und Pflegehilfe leisten kann, und sich zu wehren weiss, falls diese Person sich unerwuenscht verhaelt, dann ist das sicher angenehm.

Viele alte Menschen haben aber Probleme der Art, dass 1) sie sich keine Hilfe leisten koennen, oder, falls doch, ggf. unter Beruecksichtigung von Schwarz- oder Grauarbeit, 2) keine finden, oder 3) die unzuverlaessig ist (erledigt die Arbeit nicht, klaut, usw., wenn nicht schlimmer).

Ausserdem ist es eine Sache, Verwandte, Freunde und Bekannte zum Plaudern zu treffen, aber eine ganz andere, sie fuer Hilfsleistungen einzuspannen. V.a., wenn solche Hilfsleistungen schon zum Bewaeltigen des Alltags noetig sind.

Und man sollte dabei nicht uebersehen, dass es auch fuer hilfreiche Verwandte oder Bekannte zu Problemen fuehren kann, wenn sie sich zu sehr zur Altenpflege einspannen lassen, und dabei ihr eigenes Leben vernachlaessigen.

Roboter koennten hier durchaus eine praktikable Hilfe darstellen. Dank Massenfertigung muessen die nicht unbedingt teuer sein. Wunder sollte man sich freilich nicht erhoffen.

- Werner

Bewerten
- +
Ansicht umschalten