EnergieingenieurLE schrieb am 26.04.2023 15:11:
Schmitty_2020 schrieb am 24.04.2023 19:24:
In Kenntnis der Intelligenz der Leute, die derzeit das Sagen haben, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das jeder rafft:
Es gilt der Energieerhaltungssatz!
Bisher führte das Sonnenlicht zu einer Erwärmung der Oberfläche und ein Teil wurde reflektiert, erwärmte also die Umgebungsluft und fernere Schichten.
Ein Teil der Energie (20%) verbleibt nun nicht auf der Fläche, sondern wird als Strom abgeleitet. Die anderen 80% teilen sich weiterhin in Reflexion und Erwärmung der Platten auf. Es fehlen aber jetzt die 20%, die als Strom andernorts in Wärme, Bewegung etc. umgewandelt werden. Genau wie bisher, nur dass dort als Energiequelle inzwischen nicht mehr Atom/Kohle/Gas genutzt werden. Schlussendlich bleibt es in der Gesamtbetrachtung kühler!Der Energieerhaltungssatz gilt in geschlossenen Systemen. Da wir hier aber über die Temperatur auf der Erde diskutieren, die durch Energiezu- und -abflüsse über die Systemgrenze (Rand der Atmosphäre) beeinflusst wird, ist der hier garnicht anwendbar, jedenfalls nicht sinnvoll.
Ich finde, eine Betrachtung der Strahlungsbilanz wäre schon angebracht, wenn wir nicht gleich wieder in die nächste Katastrophe steuern wollen, indem wir denken, die Nutzung von Solarenergie hätte keine globalen Auswirkungen. So ein gängiges Solarmodul hat einen Reflexionsgrad nahe null (2-3%). Der mittlere Reflexionsgrad der Erdoberfläche beträgt um die 30%. Da wird also schon (zumindest im Mittel) ein gehöriger Anteil an sonst reflektierter Energie zurückgehalten. Die verbleibt dann im System, da sie im wesentlichen konvektiv abgegeben wird.Solaranlage auf weißem Dach -> es wird wärmer
Solaranlage auf schwarzem Dach -> keine Auswirkungen
Interessant und nachdenkenswert. Wir sprechen hier jedoch über Promille der Erdoberfläche. Die Auswirkung sollte mit dem Effekt durch der Verringerung der Reflexion aufgrund der Verkleinerung der Gletscher und Eisflächen vergleichbar sein.
Nur bei Nutzung von Erdwärme hat man diesen Effekt nicht.
Was, meinst du eigentlich, passiert mit den in elektrische Energie umgewandelten 15-20%, nachdem sie genutzt wurden?
Allerdings ist die Erwärmung bei Nutzung von fossilen Brennstoffen auch gegeben, zuzüglich CO2!