Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 15.11.2022 12:09:
shinji-akari schrieb am 15.11.2022 10:39:
Deine Begeisterung für die Regierung der kommunistischen Partei in Vietnam kommt unerwartet aber freut mich sehr :-P
die sind so kommunistisch wie die in China auch. Es sind Ein-Parteien Diktaturen, bei denen das K im Parteinamen im Grund eigentlich nur noch folkloristische Bedeutung hat. Allerdings wird Vietnam, im Gegensatz zu China, nicht ganz so autokratisch regiert, sondern von einer Art Triumvirat.
Vietnam ist jetzt nicht explizit westorientiert, die sind vor allem daran interessiert, nicht unter die chinesischen Räder zu kommen. Sie konnten aber in den letzten Jahren zumindest die Konflikte mit China im südchinesischen Meer so eindämmen, dass die nicht eskaliert sind.
China andererseits ist durchaus besorgt, dass sich Vietnam einer gegen China gerichteten Allianz wie etwa den QUAD anschliessen könnte. Dazu sind aber wohl im Moment die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den Ländern einfach zu gross, auch wenn in der Bevölkerung China nicht eben beliebt ist. Es gibt immer wieder Proteste gegen wirtschaftliche Kooperationsprojekte, wie etwa die Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen auf vietnamesischer Seite.
https://www.bbc.com/news/world-asia-44428971
Ich stimme dir zu. Man kann es auch kurz fassen. Vietnam kopiert das Konzept für den Aufstieg von China und handelt wie die KP China. Welch Überraschung...glaubt du es geht der Vietnamesischen Regierung bei den Kontakten zu westlichen Regierungen um irgendwas anderes als darum ihre Verhandlungsposition gegenüber China zu stärken?