Gemini81 schrieb am 27.10.2021 11:24:
venice12 schrieb am 27.10.2021 11:18:
Zum Unterschied zwischen "Luftraum" und "Air Defense Identification Zone" heißt es :
"Es mag sein, dass es sich bei diesem Fall um eine etwas schwierige Sachlage handelt. "
Mit einem Blick auf eine Karte, in der beides gekennzeichnet ist, kann das jedes Kind mühelos auseinanderhalten.
Es ist daher ausgeschlossen, daß erwachsene Journalisten dazu nicht fähig sein sollen.
Mithin geht es hier - wie bei China und Russland generell - um billige platte Propaganda, wenn nicht gar Kriegshetze.
Nach der Karte erlaubt sich Taiwan bestimmen zu wollen, wer über chinesisches (Festland-)Territorium fliegen darf und beschwert sich, wenn die Bomber nicht antworten. Das Problem liegt hier definitiv nicht bei der VR China......
Es ging nie um Bomber, die über chinesisches Festland fliegen. Die Überflüge waren über internationalen Gewässern südlich von Taiwan. Knapp innerhalb der ADIZ von Taiwan. Die PLA hat ein wenig die Reaktionen und Reaktionszeiten der Flugabwehr ausgetestet.
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4303498
Die NATO macht soetwas mit Russland und Russland macht genauso soetwas mit der NATO. Der Unterschied ist: Normalerweise schickt man bei diesem Austesten nur 1 oder 2 Flugzeuge. Das kennt man und in Friedenszeiten regt das keine Seite sonderlich auf.
Die Flüge am 1.10.21 der PLA hatten eine andere Qualität. Mit 38 Flugzeugen gleichzeitig in die ADIZ einzufliegen ist eine politische Drohbotschaft und extrem unüblich. Bei 38 Flugzeugen gleichzeitig kann man nicht mehr sauber unterscheiden ob man noch im Frieden ist oder ob das schon die erste Angriffswelle des Krieges ist. Mit soetwas macht man Militärs nervös und das kann zu einem Krieg aus Versehen führen.