zur Erinnerung an Egon Bahr schrieb am 27.10.2021 12:41:
Warum sich gerade deutsche Medien über einen Alleinvertretungsanspruch Pekings für ganz China aufregen wirkt schon komisch. In dem Artikel fiel ja das Wort "Hallstein - Doktrin". Mehrere Jahrzehnte stellte sich die Bundesrepublik bei der DDR auf den gleichen Standpunkt dieses Herrn Hallstein, nämlich die Vertretung für alle Deutschen zu übernehmen und einen Staat "DDR" als nicht existent zu betrachten. Taiwan ist im Moment etwa von so wenigen Staaten international anerkannt wie die DDR bis in die 1970er Jahre zur Regierungszeit von Ulbricht.
Das hat man nicht alle Tage, dass ARD, ZDF, ZEIT, FAZ, BILD usw. sich unisono für eine Politik aussprechen, die die DDR vertreten hat und Argumente der DDR übernehmen.
Also Taiwan erweitert seine Flugüberwachungszone bis über das chinesische Festland und behauptet dann, dass die Volksrepublik China da etwas verletzen würde?
Das wäre doch DIE Idee für Polen , und die baltischen. Sie dehnen ihre Zonen einfach auf Belarus oder Russland aus, dann haben sie täglich eine neue "Verletzung" ihres "Luftraums".Ich nehme mal an, die Flugüberwachungszone für die USA ist der Luftraum der ganzen Welt und der Kosmos natürlich auch.
Wenn die Wiedervereinigung wie 1989 läuft wäre es ja OK. Aber die Bevölkerung von Taiwan scheint mehr an der Regierung in Taipeh als der in Beijing zu hängen.