Ansicht umschalten
Avatar von Bartträger
  • Bartträger

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2005

"Sowjetunion fortan militärisch und rüstungspolitisch stärker unter Druck setzen

Komisch. Wenn man in der Wikipedia egal zu welchem Abrüstungsvertrag zwischen USA und Sowjetunion nachliest, steht dort eigentlich immer, dass die Sowjetunion wie wild aufrüstete, die USA dann nachzog und dann ein Abrüstungsvertrag abgeschlossen wurde. Beispiele START, SALT, INF, ABM.

Nun ja. Wer sich die letzten Jahre die Kriege in Afghanistan bis Nordafrika angeschaut hat, weiß natürlich, dass kaum einer ohne die maßgebliche Beteiligung der USA begonnen und auch geführt wurde. Auch im Fall der Ukraine kann man mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass der Putsch 2014 nicht stattgefunden hätte, wenn die USA nicht massiv angeschoben hätte. Auch der folgende Krieg.
Unmittelbar nachdem US-Geheimdienstchef Brennan in Kiew zu Besuch war, begann die Kiewer Putsch-Regierung von den "Terroristen" im Osten zu sprechen und begann die "Anti-Terror-Opperation" indem das ukrainische Militär gegen die Protestierenden im Donbas geschickt wurde.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-cia-chef-brennan-sprach-in-kiew-mit-geheimdienstbeamten-a-964489.html

Geopolitik ist einfach ein Feld, auf dem die Wikipedia vollkommen und total versagt. Youtube, Twitter und Facebook hat die USA auch komplett im Sack. Da steht nichts lange, was gegen die Interessen der US-Machthaber geht. Das Land der Freien.

Dank an den Artikel, dass er klar benennt, dass die Regierung Taiwans über Jahrzehnte keinerlei Interesse an einem eigenen Staat hatte, denn damit wäre der Anspruch auf Festlandchina erloschen. Erst seit sich die Führungsriege von ihrer Machtbesoffenheit als US-Protege etwas erholt, weil die Unterstützung der USA bei wichtigen internationalen Themen bröckelte, wollen sie als eigenes Land anerkannt werden.

Das ist den USA aber auch wieder Recht, denn der Stachel in Chinas Fleisch hat sich dadurch wieder zu einem erklecklichen Quell bösartiger Vorwürfe entwickelt.

Es ist in Taiwans Fall eigentlich egal, ob von Luftraum oder Flugüberwachungszone die Rede ist, da laut UNO-Resolution die Volksrepublik die Rechtsnachfolge der Republik angetreten hat.
Auch da versucht die Wikipedia sich zu winden. Tut sich aber wieder mal schwer und bemüht dazu einen nicht-stattgefundenen "Rauswurf" Taiwans aus der UNO. Naja, was aber nichts daran ändert, dass Taiwan draußen ist
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung&oldid=216733092

Bewerten
- +
Ansicht umschalten