Ich war schon oft in China und habe diese beiden Wörter sicher auch schon oft gesagt. Klar, wenn man sich lauthals mit "Free Tibet" mitten in Peking positioniert, wird man Schwierigkeiten kriegen. Ich würde mich aber auch bei uns so manches nicht trauen. Das Ganze hat aber mit dem, was ich schrieb, nichts zu tun. denn Tatsache ist doch, dass sich Taiwan seit Jahrzehnten sehr unabhängig von Peking entwickelt hat. Dies wurde zugelassen, eine offizielle und dauerhafte Zweistaatenlösung ist aber ein Tabu - wer das fordert, muss wissen, wie es ankommt. Und Tibet ist nochmal ein anderes Thema, über das ich aber gar nicht schrieb. Ich habe dazu auch eine Meinung, die recht stark von der im Westen vorherrschenden Propaganda abweicht, die ich aber an entsprechender Stelle äußern würde, hier lenkt das nur vom Thema ab. Und was Chinas Grenzen anbelangt, so liegen die ja wohl im von mir genannten unmittelbaren Einflussbereich. Also überhaupt kein Widerspruch zu meinen Ausführungen. China als Hegemon etwa in Europa ist ein Popanz.