Nicht daß es solche Events nicht schon gegeben hat. Ergebnis war immer unsabares Leid der Bevölkerung und amoralische Gewinne an der Börse.
Was Ukraine betrifft, so kann der militärische Status derselben Russland nicht egal sein. Dies hat ein der Putin Propaganda unverdächtige US-Stratege bereits 2014 erleutert:
https://www.youtube.com/watch?v=vln_ApfoFgw
Russland würde der Ukraine wahrscheinliche mehr Souveränität lassen als die USA, wäre die Nato-Staaten auf das Verhandlungsangebot eingegangen. Ob es freie Entscheidung der Ukrainischen Bevölkerung war, die Ukraine zu einer NATO Militärbasis auszubauen??
Was Richtig ist, ist die zentrale Rolle Chinas. Ich schätze Putin hat da einen verbündeten wie das Deutsche Reich mit Italien. Aber wer weis. Weshalb hat Putin der militarisierung der Ukraine 8 Jahre zugesehen, und greift erst an, nachdem dieses Land mit Waffen vollgestopft wurde?
Nun er hat das Land auf die Sanktionen vorbereitet, und diplomatisch ein Neztwerk gestrickt um alternative Strukturen aufzubauen. Die isolation Russlands sieht jetzt so aus, daß die Staatem mit ~1 Mrd. Russland Sanktionieren und Staaten mit 7 Mrd. Bevölkerung, das nicht gut finden, aber USA handelt ebenso beliebig am Völkerrecht vorbei.
Es wird die Entscheidung zwischen bestehender Neoliberaler Ordnung und einer neuen Weltordnung sein. Und es gibt viele Entwicklungsländer, die die bestehende Ordnung nicht gerade fäir empfunden haben...
Dies wird im Artikel ausgeblendet enbenso wie schön ist, daß das Partnerschaftsabkommen unter Jelzin erwähnt wird. Allerdings nicht wie der Westen die vereinbarungen der NATO Grundakte hintertrieben hat.
Richtig ist im Artikel eigentlich nur, daß der Ukraine Konflikt eine weit größere Dimension hat.