Ansicht umschalten
Avatar von Ammerländer
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Re: Was ist der Unterschied zwischen Gas und Dampf?

ART1915 schrieb am 10.10.2024 18:52:

Abgesehen von Plasmen sind alle nicht festen oder flüssigen Substanzen offenbar Gase. Es gibt seltsame Aggregatzustände unter extremen Drücken und Temperaturen (wie zum Beispiel einige Plasmen), aber die wollen wir hier nicht betrachten. Aus deinem Beitrag wird erst einmal nicht klar, was mit Dampf bezeichnet wird und was mit Gas. Ich vermute Dampf ist ein Luft Wasser Gemisch höherer Temperatur und mit Gas ist ein brennbares Gas (durch Sauerstoffzufuhr), wie zum Beispiel Methan gemeint. Ist das so korrekt?

Unter Dampf ist in diesem Zusammenhang gemeint, dass das Arbeitsmedium (also das, dass die Turbine zum Drehen bringt) aus Wasser im gasförmigen Zustand (= Wasserdampf) besteht.
Im Idealfall enthält der Dampf in der Dampfturbine keine Luft. Am Austritt der Dampfturbine ist der Dampf weniger als 100°C warm. Er kondensiert aber nicht zu Wasser, weil der Druck wegen der Abwesenheit der Luft sehr gering ist.

Bei der Gasturbine besteht dass Arbeitsmedium aus einem Gemisch verschiedener Gase: N2, Ar, H2O, O2, CO2 und ein wenig CO und NOx. Es sind die angesaugte Umgebungsluft und CO2 und Wasser aus der Verbrennung des Brenngases. Am Austritt moderner Gasturbinen beträgt die Temperatur um die 600°C.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten