Ansicht umschalten
Avatar von Kerntot
  • Kerntot

mehr als 1000 Beiträge seit 21.07.2010

Re: Glaskugelguckerei

Guckstu schrieb am 11.10.2024 13:58:

Kerntot schrieb am 11.10.2024 11:28:

China holt schneller auf, als man denkt.

Vor allem bei Wirtschaftskrisen.
SCNR :-D

Aber mal im Ernst: Ich sehe auch immer wieder langsameres Aufholen, als man denkt.
Ich denke, da ist viel Propaganda dabei. Ähnlich wie bei den deutschen "Spitzenuniversitäten" und "Leuchtturmprojekten", die immer wieder Schlagzeilen machen, dabei zählt eigentlich, ob das Ganze auch in der Breite Wirkung entfaltet.
Und das tut es in Deutschland meist nicht. Und offenbar auch in China nicht; ich sehe jedenfalls nur einige wenige Sonderwirtschaftszonen, aber im Hinterland kommen nur Brosamen an.

Irgendwann in der Zukunft wird auch Siemens kaum noch so etwas exportieren können, weil China das billiger macht. Die Zeit wird kommen.

Jaja, deine Glaskugel.
Als nächstes zeigt sie dir die Marskanäle. Die Zeit wird kommen.

Sarkasmus beiseite: Kannst du nicht wissen, und auch sonst niemand.

Nöö, wissen tut man es nicht, aber ich sehe die Tendez. Und die läuft eben nicht zu gunsten von Deutschland. Ich weiß ja nicht wann und wie das nächste Wirtschaftswunder hier aussehen soll. Derzeitig sehe ich Stagnation und Rückgang. China hat keine Lust mehr auf die Sanktionen der westlichen Länder und ist auf dem besten Weg sich breitbandig relativ unabhängig zu machen. Früher waren deren Automobile unterdurchschnittlich, jetzt sind die echt schon gut. Da kann man eher bei VW von Plastikbombern reden. Sicher kommt jetzt einer und erzählt, dass die nur abgeguckt haben. Ja haben sie sicher, genau wie alle Firmen in der Welt. Auch in Deutschland. :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten