Ansicht umschalten
Avatar von RDMR
  • RDMR

92 Beiträge seit 23.12.2021

Re: Ich frage mich was passiert wenn China gleichauf ist

Ammerländer schrieb am 11.10.24 14:46:

His.Dudeness schrieb am 10.10.2024 18:15:

IMHO konnten die diese superschnelle Aufholjagd in allen Bereichen nicht "fair" gewinnen sondern durch geschicktes ausnutzen westlicher Gier (du darfst auf unseren Markt wenn du uns im Rahmen eines Joint venture alle Geheimnisse verrätst) oder vermutlich durch bloße Industriespionage.

Was passiert wenn sie irgendwann gleich auf sind?
Können sie das Tempo beibehalten oder wird das ins stagnieren geraten wenn man nicht nur abkupfern kann sondern selbst kreativ werden muß?

Ich glaube nicht, dass die Chinesen auf dem deutschen Markt auftauchen, dass haben schon die Japaner nicht gemacht. Die Genehmigungsplanung auf deutsch mit den deutschen Behörden ist ein unüberwindliches Hindernis. Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Kabel verlegen und müssen 14'000 Vorschriften (in Deutsch) berücksichtigen.

Falsch. Sie kaufen sich auf unseren Märkten ein! In China werden horrende summen und Löhne für Ingenieure und Fachkräfte bezahlt, die fähig sind Produkte auf unseren Märkten mit den von uns geforderten Standards zu qualifizieren. Von solchen Löhnen kann die Zielgruppe auf unseren Märkten nur träumen!
Ich weiss aus erster Hand, dass dort drüben aktuell Jahresgehälter grösser 10 Mio. USD für bspw. Ingenieure dieser Kategorie bezahlt werden. Diese sollen jedoch hauptsächlich ihr Wissen an die locals weitergeben. Eine gute Taktik, wenn man mich fragt!

Aber auch da kommt irgendwann die erwähnte Stagnation, nämlich sobald wieder neue Richtlinien definiert und Verordnungen erlassen werden mit denen die alten Hasen keine Erfahrung haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten