evl schrieb am 11.10.2024 09:13:
Naja, seit 2016 gab es kaum noch weiteren Technischen Fortschritt bei den westlichen Gasturbinen.
Aber China hat sich innerhalb von 20 Jahren von abhängig von Russischer Technologie, welche 40 - 50 Jahre hinterher ist, zu etwa 10 bis 20 Jahre Technologischen Rückstand von westlicher Turbinentechnik entwickelt. Bei Dampfturbinen sind die Chinesen mittlerweile bei technologischen Gleichstand, weil im Westen seit langen praktisch keine mehr gebaut werden.
Ich wollte darauf hinweisen, dass schon vor über 20 Jahren größere und effizientere Turbinen aufgestellt wurden und hier haben wir einen Bericht aus der Entwicklungsphase. Daraus ergibt sich für mich weiterhin ein ca. 30jahriger Rückstand.
Russische Turbinen waren nie das Gelbe vom Ei. Mit ihrer Eigenentwicklung Aviadvigatel PD-8/12/14 im Flugzeugbau versuchen die Russen die westlichen Muster der 70er Jahre zu übertreffen. Ok, andere Sparte, als die im Artikel genannte, aber es ergibt ein Bild.
Dass Chikoms aufholen und vor allem in der Qualitätskontrolle die russischen Vorgänger mittlerweile weit überflügeln, steht nicht zur Debatte.
Solide Eigenleistung und natürlich auch Zugriff auf vorhandene Technologien, die man nicht selbst entwickeln muss, erleichtern so etwas.
Überspitz formuliert, man muss nicht den Rechenschieber nutzen, sondern kann schon in der Entwicklung auf moderne Mittel und Abläufe setzen, welche die anderen damals nicht hatten.
Und auch, weil es immer teurer und aufwendiger für die Führenden ist, etwas an der Effizienz zu schrauben. Irgendwann ist es nur eine theoretische Spielerei, die nicht wirtschaftlich umsetzbar ist.
Und im Grunde haben Sie recht, ob es 30, 20, 10 Jahre sind, ist egal, sie werden vermutlich technologisch gleichziehen.
So ist der Lauf der Dinge, wenn sich Länder am Riemen reißen. Da gibt es genügend Beispiele direkt an unserer östlicher Grenze.
Wobei ich, was die Zeitspanne angeht und auch mit Chikom wirtschaftlichen Verwerfungen, das nicht so optimistisch sehe. Machen wir uns nichts vor, es ist weiterhin ein Land mit 1 Mrd Somali, 300 Mio Ungarn und 100000 Luxemburgern, bildlich gesprochen. Sie erreichten die Überalterung schneller als den allgemeinen Wohlstand.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2024 14:31).