Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Glaskugelguckerei

Kerntot schrieb am 11.10.2024 15:49:

Nöö, wissen tut man es nicht, aber ich sehe die Tendez.

Tendenzen linear fortzuschreiben ist halt überaus riskant.
Man liegt damit kurzfristig meist richtig, aber schon mittelfristig funktioniert das sehr schlecht, und langfristig kommt fast immer Käse raus.

Und die läuft eben nicht zu gunsten von Deutschland. Ich weiß ja nicht wann und wie das nächste Wirtschaftswunder hier aussehen soll. Derzeitig sehe ich Stagnation und Rückgang.

Ich bin da auch nicht begeistert.
Aber nicht aus den üblicherweise kolportierten Gründen; die meisten Leute schauen nicht viel weiter als bis zu den Symptomen.
Und viele der Symptombekämpfungen machen die Sache noch schlimmer.

Aber ich will da nicht ins Detail gehen, sonst kommen hier ganze Abhandlungen raus, und so viel Zeit hab ich dann doch nicht.

China hat keine Lust mehr auf die Sanktionen der westlichen Länder und ist auf dem besten Weg sich breitbandig relativ unabhängig zu machen.

Ja, das versuchen sie.
Gelingen tut es ihnen hauptsächlich bei Einzelsachen. So richtig in der Breite... ein Stück weit gelingt ihnen das, aber sie haben das Potenzial in ihren Hinterländern immer noch nicht erschlossen, und das hängt ihnen wie ein Klotz am Bein.

Für die Überalterung haben sie überhaupt kein Rezept.
Und bei der Blasenbekämpfung kriegen sie den Fuß auch nicht auf den Boden.
Ist ein bisschen wie beim Autorennen bergab, die Chinesen haben heftig auf die Tube gedrückt und sind die Allerschnellsten... aber jetzt kriegt die Straße die erste Kurve, und sie schleudern schon jetzt ziemlich, und keiner weiß, wie die nächste Kurve aussieht. Wenn die Chinesen SEHR viel Glück haben, ist sie harmlos, aber das ist der eher unwahrscheinliche Fall.
Und sie versuchen teilweise, mit weiterem Beschleunigen die Traktion zu verbessern, aber ist die Kurve wirklich so überhöht, dass das auch funktioniert? Keiner weiß es so genau, aber vermutlich eigentlich nicht.

Keine Ahnung. Jede Analogie bricht an irgendeiner Stelle zusammen.
Aber die chinesische Wirtschaft ist momentan SCHWER am Schleudern, und die Regierung versucht, das noch irgendwie einzufangen. Gegen den Widerstand all derer, die von einer noch weiter aufgeheizten Wirtschaft profitieren - soweit diese Wirtschaftslenker gut mit der Partei vernetzt sind.

Früher waren deren Automobile unterdurchschnittlich, jetzt sind die echt schon gut. Da kann man eher bei VW von Plastikbombern reden. Sicher kommt jetzt einer und erzählt, dass die nur abgeguckt haben. Ja haben sie sicher, genau wie alle Firmen in der Welt. Auch in Deutschland. :-)

Das stimmt natürlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten