Inn schrieb am 15.11.2024 06:20:
Europa steckt Milliarden in die Beschaffung der F-35. Milliarden die der europ. Wirtschaft verloren gehen. Dafür macht man sich militärisch und technologisch auf Jahrzehnte von den USA abhängig. Einer USA dessen Schulterschluss mit Europa schon jetzt der Vergangenheit angehört. Europa muss auch technologisch unabhängiger von den USA werden.
Sie haben offensichtlich keine Ahnung von den Entwicklungsprozesse in der Luftfahrt generell, gleichgültig ob EU, USA, Russland, China, usw.
Das Entwicklungsprogramm des J-35 begann vor über 15 Jahren, heute fliegt erst der 2 Prototyp.
Die Russische Bedrohung ist HEUTE da, ein Flugzeug der die EU erst in 20 Jahren in nennenswerter Zahl in die Luft bringen würde, wenn überhaupt, kann uns HEUTE nicht helfen.
Der Fehler der EU begann bereits 2008, als die EU Politiker Putin auf der Münchener Sicherheitskonferenz nicht zugehört und verstanden haben. Ein Imperium, gleichgültig wie bezeichnet, ob Zaristisch, Sowjetisch oder Russischer Föderation, bleibt ein Imperium mit allen seinen absolutistischen und hegemonialen Ansprüchen und Einbildungen.
Wenn man sich die Entscheidung und Entwicklungs-Prozesse rund um den A-400M anschaut, wird man als Europäer beschämt zugeben müssen, zwischen dem ersten Vertrag und der ersten Lieferung stehen 23 Jahren!
In der Zeit laufen die Russen zu Fuß von Moskau bis zum Atlantik in Frankreich und zurück.
Zumindest wenn es die NATO nicht gebe.
Also was bleibt uns übrig, als schnell die Produkte zu kaufen, die es bereits am Markt gibt.
Wer sich was anders wünscht MUSS auch in vermeidliche Friedenszeiten bereit sein, auf die warnenden Sicherheitspolitiker und Friedensforscher zu hören und in die Rüstung, Forschung und Entwicklung, viel Geld rein zu pumpen.
Denn eines hat uns die Geschichte der letzten 120 Jahren deutlich gezeigt, nur die eigene Stärke kann einen starken Gegner abschrecken.
Wandel durch Handel hat krachend versagt.