Sean Foo hat in einem neuen Video auf Youtube vorgerechnet, dass ein Auto in China um 22000.- verkauft wird und wegen der massiven Konkurrenz 2000.- Gewinn bringt, aber in der EU um 37000.- verkauft werden kann und trotz Zoll, Transport und Abgaben 6000.- bleiben.
Das klingt plausibel.
Subventionen würden beide Märkte (Innland und Ausland) treffen, aber der Anreiz in Europa zu verkaufen wäre so natürlich massiv 1:3 höher (auch ohne Subventionen).
Würde China hypothetische Subventionen von 2000.- (unrealistisch hoch) pro Auto streichen, gäbe es in China 2000.- Gewinn (nach Preiserhöhung) und in Europa 4000.-
Bei direkten Exportsubventionen bräuchte man keine Untersuchung der EU, die würden ja sofort sichtbar als negativ Zoll. Das heisst bei uns Exportförderung.
Vielleicht weiss wer mehr dazu.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.06.2024 20:20).