Ansicht umschalten
Avatar von StandbyPAX
  • StandbyPAX

225 Beiträge seit 20.07.2023

Re: Grundnahrungsmittel ?

FIAE-Flix schrieb am 24.08.2024 09:22:

wa schrieb am 24.08.2024 08:44:

Importiert Russland Grundnahrungsmittel aus China, bzw. ist zu ihrer Herstellung auf chinesische Produkte unmittelbar angewiesen ?

Der Zusammenhang erscheint mir etwas fragwuerdig. Anderere Bereiche, wie beispielsweise Energiekosten, koennen durchaus auf Lebensmittel durchschlagen, aber das sollte wenig mit China zu tun haben.

Ich koennte mit allerdings schon vorstellen, dass die Kriegswirtschaft zu Knappheiten in anderen Bereichen fuehrt, nur eben haette auch das nicht so viel mit China zu tun. Gibt es also einen direkten Zusammenhang zwischen dem Zahlungsverkehr mit China und den Lebensmittelpreisen ?

- Werner

Es ist doch erstmal egal, ob die darauf angewiesen sind. Die sind auch nicht auf Autos auf China angewiesen sondern können ja Lada fahren ,)

China stellt mittlerweile alles mögliche an Lebensmitteln her, auch in der EU kommt viel aus China. Es würde mich entsprechend schon wundern, wenn das in Russland anders ist..

Ansonsten ist es klar, dass man wegen z.b. massiv steigender Löhne ja theoretisch günstiger im Ausland einkaufen könnte, um das zu mildern.

Wenn die Chinesen Sanktionen gegen sich vermeiden wollen, dann werden sie Mittel und Wege finden. Der gute alte Tauschhandel. Auch gerne über drei Ecken.
China tritt bei Weizenimporten auf die Bremse:
Verstehend lesen, nachdenken.
https://www.dw.com/de/china-tritt-bei-weizenimporten-auf-die-bremse/a-68740490
Die Chinesen suchen immer nach dem größten Vorteil für sich. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie, nachdem die USA sie attackiert, mit Russland eine zweite Front im Wirtschaftskrieg eröffnen wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten