Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Um diesen "Abstieg" kann D Russland nur beneiden

goedel schrieb am 24.08.2024 12:19:

BIP-Wachstum Russland: Über 3 Prozent
BIP Deutschland: Schrumpfung mit Weichenstellung in Richtung De-Industrialisierung, die nicht mehr rückgängig zu machen sein wird.

Echt? Dann gibt es wenigstend genug Fachkräfte in der Produktion von umweltrelevanter Technologie. Nucera weiß gar nicht wohin mit den ganzen Bestellungen.

Deutschland: Schrumpfende Mittelschicht, ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung im Prekariat, wachsende Kriminalität, steigende Obdachlosigkeit und Altersarmut.

Die Mittelschicht ist leider vor ihren Iphones und Konsolen verkümmert. Nachwuchsproblem.

Russland: Wachsende Mittelschicht bei guten Wirtschaftsbedingungen. So geringe Staatsverschuldung und Steuerquoten, dass es gerade hiesigen konservativen Ökonomen die Tränen in die Augen treiben müsste.

Oh, ja, die Rüstungsindustrie und das Militär streiten sich gerade um die Leute, ein freiwilliger Soldat verdient mittlerweile mehr als hier ein Softwareentwickler und kann damit dreimal so viel kaufen... halt, kaufen kann er kaum was, weil es kaum noch was interessantes gibt.

In der Personalsituation willst Du ein mittelständisches Unternehmen aufziehen? Woher nimmst du die Maschinen, hast Du Getreide zum Tauschen?

Meine Prognose: In zehn Jahren werden wir die Russen um ihren stabilen und guten Lebensstandard beneiden.

Eine Generation Alter mus dann eine Generation von Krüppeln mit durchziehen und das in einer Wirtschaft, die außer Panzer polieren und Drohnenbausätze zusammenfügen nichts mehr kann. Gute Aussichten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten