Ansicht umschalten
Avatar von Abtrünniger Zauberer
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Um diesen "Abstieg" kann D Russland nur beneiden

goedel schrieb am 24.08.2024 12:19:

BIP-Wachstum Russland: Über 3 Prozent

In Kriegswirtschaft. Da wächst nichts, das verpufft doch alles weil es für Panzer und Co ausgegeben wird, welche dann im laufenden Krieg zerstört werden.

BIP Deutschland: Schrumpfung mit Weichenstellung in Richtung De-Industrialisierung, die nicht mehr rückgängig zu machen sein wird.

De-Industrialisierung? Den Schmarn hör ich aus der rechten Ecke andauernd, aber was das bedeutet kann keiner sagen. Die große Industrialisierung ist doch längst vorbei - im Pott haben wir erlebt, wie die Industrie gestorben ist. Da half auch der Kohlepfennig nichts.
Wir haben halt einfach eine enorme Effizienzsteigerung in den letzten 30 Jahren. Das alte Wirtschaftsmodell funktioniert nicht mehr - wo früher 300 Menschen in einer Fabrik gearbeitet haben überwachen heute 3 Menschen in Schichtbetrieb, dass alles ordnungsgemäß läuft und rufen sonst den externen Techniker an, der das ganze wieder zum Laufen bringt.
Sprich: Die alte Industrie ist nicht mehr konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt (zu niedrige Löhne bei der Konkurrenz), die neue Industrie bringt aber auch keine Arbeitsplätze.

Den Schwachsinn von De-Industrialisierung labern doch nur Menthusialisten, die wieder zurück in die guten alten 50er Jahre wollen und nicht einsehen, dass man den Lauf der Zeit nicht zurück drehen kann.

Deutschland: Schrumpfende Mittelschicht, ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung im Prekariat, wachsende Kriminalität, steigende Obdachlosigkeit und Altersarmut.

Mittelschicht schrumpft, Prekariat wächst, soweit richtig.
Kriminalität ist seit 30 Jahren kontinuierlich am sinken.
Obdachlosigkeit ebenso - und da die Boomer langsam das Zeitliche segnen gehts da erst los mit freien Häusern und Wohnungen. Deutschland wird bis 2050 auf 60 Mio Einwohner schrumpfen.
Altersarmut erledigt der Klimawandel - die Lebenserwartung wird eh dramatisch zurück gehen weil 80 Jährige auf >40°C meist nicht so gut reagieren.

Russland: Wachsende Mittelschicht bei guten Wirtschaftsbedingungen. So geringe Staatsverschuldung und Steuerquoten, dass es gerade hiesigen konservativen Ökonomen die Tränen in die Augen treiben müsste.

Meine Prognose: In zehn Jahren werden wir die Russen um ihren stabilen und guten Lebensstandard beneiden.

Wachsende Mittelschicht in Russland? Gute Wirtschaftsbedingungen? Hast du Tomaten auf den Augen? Russland geht es scheiße, hat ein noch viel größeres Demographieproblem als wir und verheizt gerade einen guten Teil ihrer "Jugend", also Menschen im zeugungsfähigen Alter.
Die Taktik, moralisch ins Mittelalter zu flüchten, sexuelle Selbstbestimmung zu bekämpfen und wieder das Modell 8 Kinder pro Russin einzuführen, die der Kreml jetzt seit 20 Jahren fährt hat bisher auch keine Früchte getragen.
Hoffen wir mal, dass die wenigstens den Krieg in zehn Jahren beendet haben und nicht weiter mordend durch die Länder ziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten