Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Aufholen?

Aber die Chinesen können es sich leisten eine ganze Zeit lang ohne Profit zu produzieren...

Aber dann haben die USA doch schon gewonnen, wenn die sie die Chinesen zu massiven Verlusten gezwungen werden. Auch einen Renminbi kann man nur einmal ausgeben.

Die USA sind aber massiv gegen China verschuldet und die Chinesen können das in US Schulden zahlen.... Die brauchen gar keine Renminbi Schulden dafür aufnehmen.

Die Eindämmung von China auf dem Chipmarkt wird eine Fertigungstiefe und ein KnowHow in China heranziehen - wie sich das hier keiner vorstellen kann.

Das ist jetzt was Gutes weil? Eine hohe Fertigungstiefe führt in der Regel zu höheren Kosten durch Ineffizienzen.

Das ist die reine Lehre.
In der Praxis geht eine hohe Fertigungstiefe mit Resilienz und Planungssicherheit - sowie höherer Intransparenz nach draußen einher.
Alle Punkte, die von Vorteil sein können. (Nicht zwingend müssen.)

In 20 Jahren wird vermutlich niemand mehr von US Designs reden...

Warum sollten die USA in 20 Jahre so schlecht werden? Selbst wenn China in einigen Punkten aufholt, wovon du ausgehst. Erklärt das nicht warum die anderen mit dem größeren Weltmarkt einbrechen sollen und keine Innovationen mehr hinbekommen.

Weil Chipzilla Intel 10 Jahre Halbleiterentwicklung verbaselt hat. Die einzige US Konkurrenz AMD hatte auch nicht die Weitsicht und vor allem die Mittel um eine eigene EUV Fertigung aufzubauen - war aber (im Gegensatz zu Intel) schlau genug das (halbwegs rechtzeitig) zu erkennen. Die lassen in Taiwan mit EU-Technik EUV Belichten - und ziehen mit Ihren modularen Designs - ein ums andere Mal mehr - Intel die Hosen runter.
Das sie dabei ansehnlich profitabel sind - heißt natürlich nicht, dass dieses Geschäft in Taiwan total sicher wäre...
Halbleiterproduktion in kleinen Strukturgrößen ist in den USA die letzten Jahre wie gelaufen?
Was wurde aus z.B. aus der Produktion in Eastfishkill?
Ich sehe nicht, dass die USA China in diesem Bereich langfristig "tot konkurrieren" könnten.
Noch sind Taiwan und Korea (Kopf an Kopf) ca. 5 Jahre voraus. Intel kämpft mit den Chinesen um den Anschluss - und der Rest läuft unter "ferner schliefen".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten