Vorgeblich wegen der Microship Technologie heizen die USA und China einen Konflikt um Taiwan an, welches als eigenständiger Staat bisher nur von 11 anderen Staaten (zum größten Teil kleine Inselstaaten, definitiv kein einziges Land des Wertewestens) anerkannt wird. Die Fertigung entsprechender Endprodukte findet ohnehin zu einem großen Teil in China statt. Formal und ganz praktisch ist also China als vielleicht wichtigster Teil der Produktionskette nicht wegzudenken, mit anderen Worten, man kann China ohnehin den Zufluss von fertigen Chips nicht abdrehen ohne signifikante Beeinträchtigung des Weltmarktes. Wenn China nun das fehlende Glied über Patente ins Land holen möchte, könnte dies ja sogar eine Entspannung des Konfliktes bedeuten, aber auch dagegen haben die USA Einwände, obwohl in der Praxis wie von mir erläutert die Tatsachen ohnehin bereits geschaffen wurden. Da Japan und die Niederlande gerne Produktionsanlagen an China verkaufen wollen, was die USA nun also auch nicht wünschen, was für Optionen bleiben dann eigentlich noch? Und was genau will man generell erreichen? Als Antwort käme die Erhaltung der Vormachtstellung der USA übrig, wobei diese in der Halbleiterindustrie schon lange nicht mehr gegeben ist?
Mir bleibt am Ende nur die Erklärung, dass ein Konflikt zum Selbstzweck geschürt wird, Krieg ist immer gut für die üblichen Verdächtigen. Und Deutschland fährt mit Fregatten durch die Straße von Taiwan, bezieht also entsprechend Stellung, ohne Sinn und Verstand möchte ich behaupten. Ganz ehrlich, unsere politische Ausrichtung hat für mich noch nie so wenig Sinn ergeben wie heutzutage, und da wundert man sich dann über die Wahlergebnisse im Osten, und steht immer noch auf dem Standpunkt, dass wir denen das alles noch nicht gut genug erklärt haben was man zu wählen hat. Oder andersrum, dass der Osten zu dämlich ist die "richtige" Seite zu erkennen.
Es wird wenn das so weitergeht jedoch entgegengesetzt laufen. Mehr Menschen werden sich gegen das Establishment entscheiden, auch im Westen. Ich bin selbst eingefleischter Westler, und meine Stimme haben die Etablierten Parteien in jedem Fall verloren. Was nicht heisst, dass ich AfD wählen werde, die haben nichts besseres zu bieten als Ignoranz und Spaltung. Aber es muss sich was ändern, so viel ist sicher!