Ostblock schrieb am 16.04.2023 05:25:
Deine Kenntnisse der chinesischen Geschichte klingen so, als ob du sie einem der Kinderbücher der Frau Strack-Zimmermann entnommen hast. "Wer weiß Was". Dafür hast du dir ein Fleißbienchen verdient.
Eine Sache hast du aber vergessen. China hat in den letzten zwanzig Jahren 700 Millionen Menschen aus der Armut herausgeführt. 95% der chinesischen Bevölkerung haben eine Krankenversicherung. Die Lebenserwartung in China ist mittlerweile höher als in den USA.
Mathematiker schrieb am 15.04.2023 22:55
Nun haben die Chinesen mit Winnie the Pooh einen Diktator, der mehr Macht hat, als der alte Mao, einen klaren Führungsanspruch für Ostasien verfolgt
Die USA haben einen Führungsanspruch, den sie mit Hunderten von Militärbasen rund um den Erdball durchsetzen, mit Angriffskriegen, mit Ausplünderung des Globalen Südens, mit der Zerstörung der europäischen Energieinfrastruktur.
China verfolgt seinen Führungsanspruch - wenn es denn einen hat - mit dem Bau von Straßen, Eisenbahnlinien, Häfen, Kraftwerken und modernster Kommunikationstechnik rund um die Welt.
Immer mehr Länder bedanken sich für den westlichen Führungsanspruch. "Thanks, but no thanks" und wählen die Kooperation mit China.
Hast das aus dem Programm der chinesischen kommunistischen Partei abgeschrieben?
Klingt so.