Und das schon seit längerer Zeit.
Nun schein man in Gange zu kommen.
Besonders Deutschland hat erkannt sich bewegen zu müssen.
Aber kann man das mit der "Hase und Igel vergleichen?
Das die Igel gewonnen haben, lag daran den Hasen auszutricksen, in dem er mit seiner Frau (hätte auch die ganze Familie sein können) zusammengearbeitet haben.
Wie sieht das aber beim chinesischen Hasen und deutschen Igel aus?
"Energiekrise, Klima - und Kolonialgeschichte
04.12.2022
Wirtschaftsminister Habeck reist heute für mehrere Tage nach Namibia und Südafrika."
Südafrika ist schon lange bei den BRICS Ländern.
Damit hat der Hase reichlich Runden Vorsprung und rief wohl: Ich bin all hier.
"Vize-Außenminister Zhang Ming besucht Namibia
Vom 3. bis 4. April 2017 besuchte Vize-Außenminister Zhang Ming Namibia und traf sich mit dem namibischen Präsidenten Geingob sowie dem stellvertretenden Premierminister und Außenminister Ndettewa und tauschte eingehende Ansichten über bilaterale Beziehungen sowie internationale und regionale Themen von gemeinsamem Interesse aus."
Damit hat der Hase reichlich Runden Vorsprung und rief : Ich bin all hier.
(Suche: 访问纳米比亚)
"Habeck: Scholz wird Energieverträge unterzeichnen
19.09.2022
... die Scholz am Samstag und Sonntag nach Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Katar führe."
NTV
"Katar-Deal geplatzt – Trotz seines Kniefalls lassen die Scheichs Habeck in der Gas-Krise nun hängen
20.10.2022
Damit hat der Hase reichlich Runden Vorsprung und rief : Ich bin all hier.
"Streitschlichter China
12. März 2023
Chinas Top-Diplomat Wang Yi (Mitte) am vergangenen Freitag in Peking mit Irans Außenminister Ali Shamkhani (rechts) und Saudi-Arabiens Staatsminister Musaad bin Mohammed Al Aiban."
Süddeutsche Zeitung
Damit ist der Hase schon am Ziel bevor der deutsche Igel mit seinen Rollator an die Startlinie gefahren ist - und rief : Ich bin all hier.
"Argentinen, Chile und Brasilien
Auf den Spuren von Lithium und Regenwald – Kanzler Scholz reist nach Südamerika"
28.01.2023"
MERKUR
"Chinas neue Seidenstraße reicht bis Lateinamerika
Die Volksrepublik gehört zu den führenden Investoren in der Region und ist Haupthandelspartner der meisten Staaten. Welche Länder und Sektoren wecken Chinas Interesse?"
Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH
https://www.gtai.de/de/trade/lateinamerika/specials/chinas-neue-seidenstrasse-reicht-bis-lateinamerika-936850
Na ja, chinesischer Hase und deutscher Igel - ihr wisst schon.
Na ja, vielleicht waren deutsche Politiker auch vorher schon hier und da, aber mit ausschlaggebenden Erfolg?