helamsha schrieb am 14.05.2024 16:00:
Allein VW hat in China 2019 4,23 Millionen Fahrzeuge in China verkauft, die meisten im Land gefertigt. Mittlerweile ist es eine Million weniger. Denn BYD ist an die innerchinesische Spitze geschossen, mit unfairer Unterstützung des chinesischen Staates wird behauptet.
Aber stelle man sich mal vor, China beherrsche unsere Automobilindustrie und ein kleiner unabhängiger deutscher Hersteller wäre mit moderner Technologie und vielleicht auch etwas staatlicher deutscher Unterstützung zum Marktführer in Deutschland aufgestiegen. Wären wir da nicht pikiert, wenn die Chinesen, die jahrelang unsere Produkte belächelten, plötzlich Zeter und Mordio schrien und ihre alten Besitzstände und Privilegien einforderten?
Das ist solange kein Problem für mich solange für den chinesischen Hersteller auf dem deutschen Markt die gleichen Bedingungen gelten wie für den deutschen Hersteller auf dem chinesischem Markt.
Würde bedeuten: Der chinesische Hersteller kann ein Tochterunternehmen in Deutschland gründen mit 51% deutscher Beteiligung und darf dafür seine Geschäftsgeheimnisse offenlegen - damit VW davon lernen kann.
Wird aber in dieser Form natürlich nicht passieren.