Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Von China lernen, heißt 'siegen' lernen ;-)

xj12 schrieb am 19.01.2024 12:22:

Relativ zum jeweiligen Strombedarf bauen die Chinesen derzeit allein ihre PV 4mal schneller aus, als D.

Ich glaube da solltest du besser noch mal rechnen.
Deutschland PV 2023 + 14,1 GW
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/20240105_EEGZubau.html
China PV 2023 - 180-200 GW
https://www.telepolis.de/features/Chinas-Solarexplosion-Wie-das-Land-den-Westen-bei-Erneuerbaren-abhaengt-9595215.html

14,1 x 18 = 253 GW - irgendwie sieht da aber der Zubau in Deutschland besser aus, findest du nicht? Ach ja - du kannst auch mit den 13,1 GW aus dem Heiseartikel rechnen - gewinnt D immer noch.

Wenn ich dann von Heise ausgehe und die 13,1 gw/h in D. nehme, dann muss ich auch die 375 gw/h aus dem gleichen Artikel dazunehmen und dann ist die Rechnung 13,1 x18 = 235 gw/h vs. 375gw/h. Das ist dann tatsächlich nicht das Vierfache (sorry!), aber da steckt dann doch noch relativ 50% mehr Power beim chinesischen Ausbau dahinter, als beim deutschen, oder?
In absoluten Zahlen ist und bleibt der chinesische Ausbau tatsächlich gigantisch

und bis zu 25% des Stromverbrauchs einsparen kann.

Ja wenn man wenig verbraucht.

Iss doch wurscht! Ich hab im letzten Jahr jedenfalls 600kw/h durchs BKW bezogen. Ich verbrauche 4000kw/h im Jahr für mein 4Pers-haushalt EFH. Da sind 600kw/h bei mir 15%! Ein Singlehaushalt in einer 70qm Wohnung (mit Balkon!) verbraucht im Durchschnitt 1500kw/h und könnte auch 600 davon durchs BKW generieren, da liegen wir dann dicke über 25% und brauchen über Stromsparen/wenig verbrauch gar nicht mehr zu reden.

statt im Jahre 2030 beim Ausbau 25 Jahre auf China verloren zu haben, oder?

Wie kommst du darauf - Der Anteil an EE im Strommix ist in D deutlich höher als in China - und wie man an der Rechnung sieht geben wir auch mehr Gas.

[/quote]

Tatsächlich liegt der Anteil am Mix in D. bei 50% vs 30% in China und nach meiner "TP-rechnung holen die Chinesen beim Ausbau zwar nicht 4fach pro Jahr aber dennoch beachtlich auf und das in absoluten Zahlen in vergleichsweise gigantischen Ausmaßen.

ICH glaube nicht, dass sie das zur Belustigung der Klimaleugner machen, oder im Glauben an die wirtschaftliche Zukunft der fossilen Energieträger, oder im Wissen, dass diese Entscheidung die wirtschaftliche Zukunft des Landes ruinieren wird...

In China sind die Preise für Solarpanels im letzten Jahr um 42% gefallen... ...in der EU denkt man über Strafzölle auf chinesische Panels nach, die auf europäischen Dächern zu 90% aus dem Land der Mitte kommen... , aber lange nicht zu 10% aus europäischen Fabriken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten