Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Ungestörter Zugang zu den Weltmeeren...

Porcupine17 schrieb am 19.04.2022 08:23:

Außerdem hat sie den Nachteil, dass sie keinen wirklich ungestörten Zugang zu den Weltmeeren hat, da Chinas Küste Inselketten vorgelagert sind, die nicht von Beijing kontrolliert werden.

Nun ja, das haben eine ganze Reihe anderer Staaten auch nicht, z.B. Deutschland. Oder Russland. Und wie Deutschland im 1. Weltkrieg feststellen musste nützt auch eine starke Flotte nichts wenn die Geographie gegen einen ist.

ja, was nützt eine Blue Water Navy wenn man den freien Zugang zum Blue Water nicht hat, und nicht erzwingen kann. Und da spielen die Inseln bzw. Inselgruppen vor China's Küste schon eine Rolle. Damit lässt sich die chinesische Küste und das südchinesiche Meer schon kontrollieren, bevor die überhaupt nur in die Nähe der Nadelöhre des Welthandels kommen.

Das ist ein Problem, das China irgendwie lösen muss, bevor es die schönen neuen Schiffe auch tatsächlich wirksam zur Projektion von Macht einsetzen kann. Was nützen all die schönen neuen Flugzeugräger, wenn sie über hunderte von Seemeilen auf dem Präsentierteller stehen ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten