... aber die Umsetzung einer solchen Raumstation wird nicht mehr in diesem Jahrzehnt passieren. Vielleicht im nächsten Jahrzehnt oder im übernächsten Jahrzehnt.
Warum ist das so?
Raumfahrtechnisch ist der Stand der chinesischen Raumfahrt immer noch ein bis zwei Jahrzehnte hinter dem Stand anderer Raumfahrtnationen.
Die aktuell stärkste chinesische Rakete Langer Marsch 5 ist international auf Platz 7 der stärksten Raketen. Der Erstflug war 2016.
https://www.flugrevue.de/raumfahrt/kraftpakete-der-raumfahrt-top-10-die-staerksten-raketen-der-welt/
Sie kann 22 Tonnen in einen Low Earth Orbit bringen und ist nicht wiederverwendbar.
Die teilweise wiederverwendbare Falcon Heavy (Expandable) schafft 63 Tonnen auf die gleiche Höhe - das in vielleicht(!) 2 Jahren einsatzfähige voll wiederwendbare Starship schafft mehr als 100 Tonnen. SpaceX wurde 2002 gegründet und hat fast 20 Jahre gebraucht, um auf diesen Stand zu kommen.
Es gab bereits andere - nicht mehr gebaute Raketen - wie die N1 (90t), Energia (105t) oder die Saturn 5 (140t) für den Low Earth Orbit.
Die aktuelle chinesische Tianhe Raumstation ist in der jetzigen Ausbaustufe vergleichbar mit der 70er Jahre Skylab Station und wird in der letzten Ausbaustufe mit der sowjetischen Mir vergleichbar (1986 bis 2001) sein.
>>>
Der Grund für die Aufregung ist, dass Peking vor wenigen Wochen angekündigt hat, im Zuge des aktuellen 14. Fünfjahresplans (2021-2025) mit den Forschungen zu einer riesigen erdnahen Raumstation zu beginnen.
<<<
Sie beginnen(!) in den nächsten 5 Jahren mit den Forschungen, wie man soetwas bauen kann. Sie beginnen noch nicht mit dem Bau vor 2025.
Bei Forschungen kann auch herauskommen, dass es zu teuer wird. Das ist den Amerikaner mit vergleichbaren Entwürfen von Wernher von Braun aus dem Jahr 1952 passiert. Zutrauen würde ich das Projekt aber den Chinesen - da die Chinesen langfristig denken und da es keine Jahresangaben im Artikel gibt, kann das Einweihungsdatum auch zum hundertjährigen Jubiläum der VR China 2049 geplant sein.
Basis bei den Raketenstarts soll die in der 1. Entwicklungsphase nicht wiederverwendbare Langer Marsch 9 sein, deren Erstflug 2028(!) sein soll. Sie schafft ungefähr 140 t in den erdnahen Orbit. Erst ab 2030 sollen wiederverwendbare Triebwerke entwickelt werden.
Erfahrungsgemäß sind solche Planungen eher zu optimistisch, aber auf der anderen Seite hat es die NASA ja auch geschafft, wie von Kennedy gewünscht, den ersten Menschen vor Ende des Jahrzehnt, auf den Mond zu schicken.
Ich wünsche den Chinesen alles Gute bei der Umsetzung, weil es die Raumfahrt voranbringen wird und Konkurrenz das Geschäft belebt.