Warum bloß hat Apple gerade seine Aktivitäten eingestellt, warum dampfen die anderen ihre Programme ein? Weil es eben nicht trivial ist. Autonomes Fahren erfordert massive Rechenleistung und wenn man aus dem geschützen Raum eines definierten und wohlabgemessenen Testgebiets herausgehen will, viel mehr, als das was Systeme auf absehbare Zeit leisten können.
China hat hier ganz gewiss keinen Vorsprung. Die ohne Beleg vorgebrachten Behauptungen überzeugen nicht. Sie erinnern an die Überlegenheitsfantasien irgendwelcher russischen Rüstungsgüter.
Am Markt gibt es keine Systeme, die auf Sicht multiplizierungsfähig wirklich über Stufe 3 hinausgehen - im Stadtverkehr - und dies ohne große Probleme bewältigen (siehe San Francisco). In Testgebieten der höheren Stufen gibt es trotz diesem geschützen, definierten Raum, riesige Probleme. So z.B. die direkte, schnelle und !zuverlässige!Verbindung zu Netzwerken .
Meine Erwartung ist, dass wir frühestens in den 2040ern brauchbare Systeme sehen werden. Wenn überhaupt. Da man auch berücksichtigen muss, dass der Stromverbrauch der Systeme nicht unerheblich ist und ggw. im Literbereich liegt.