betrachtet man die kosten für die spektakulärste konstruktion der menschheit im erdnahen orbit, dann ergibt das abwracken dieser station echt keinen sinn.
es ist keineswegs kostspielig oder unmöglich, die ISS noch jahrzehntelang nutzen zu können. ein paar upgrades, etwas entrümpeln und ein putzkommando, schwups schon läuft der laden 100% besenrein wieder einwandfrei.
ja schon logisch, dass weltraumschrott die raumstation exorbitant gefährdet. aber gerade (und nicht nur) deswegen sollte die raumstation so lange wie nur möglich betriebsbereit bleiben!
beim entrümpeln könnten beispielsweise wertvolle (für den betrieb der station rudimentäre) komponenten zurück auf die erde transportiert werden, es könnte forschern und wissenschaftlern unvorhersehbare entdeckungen ermöglichen...
höchstwahrscheinlich könnten so manche komponenten so nebenbei auf internationalen auktionen verblüffend hohe erlöse erzielen und die reinigungsarbeiten könnten von autonomen maschinen erledigt werden. soll das in ein paar jahren etwa alles sinnlos verglühen?
derartige saug-, putz- und wischroboter würden parallel auch auf der erdoberfläche für deutlich mehr sauberkeit und reinlichkeit sorgen. es kann ja überhaupt nicht schaden *hust*
auch wenn diese maschinen quasi noch in den kinderschuhen stecken, wäre es angesichts von diversen gesundheitlichen bedrohungen ein segen für die menschheit, um bösartige viren, lebensgefährliche bakterien, multiresistente keime, gefährliche pilzsporen und fieses ungeziefer (usw) jeglicher art effektiver bekämpfen zu können, nicht wahr?
die raumstation wurde als forschungslabor konzipiert. hey freunde, die forschung ist diesbezüglich doch gerade erst am anfang!
unnötig zu sagen, dass die raumstation ziemlich wertvoll für die entwicklung von maschinen jeglicher art unvorstellbar wichtig werden könnte: auch maschinen, roboter und androiden können dort für zukünftige missionen getestet werden.
sobald dort die aufräum-, entrümpel- und desinfektionsarbeiten vollendet sind, dann könnte man die station meinetwegen kurz mal "durchlüften", um das innere anschliessend komplett zu sterilisieren.
womöglich könnte man manche module danach umbauen, um firmengründern, unternehmern und wissenschaftlern als frei zugängliche basis zu dienen. und zwar besonders für die erforschung, wie mankind das problem mit dem weltraumschrott noch rechtzeitig in den griff kriegen kann. die raumstation ist aufgrund ihrer ungewöhnlichen position prädestiniert dafür.
sollte diese station in ein paar jahren sinnlos "kontrolliert zum absturz" gebracht werden und anschliessend verglühen, dann verglühen damit auch die träume von unzähligen kindern, die zu gerne mal die chance gehabt hätten, aus dieser höhe auch mal einen blick auf die erde werfen zu können.
=> ich habe nämlich ernsthafte zweifel, dass irgendeine zukünftige raumstation noch jemals für ganz normale zivilisten oder touristen frei zugänglich sein wird.
nicht wenige besucher dieser aktuellen station waren aufgrund der schönheit dieses planeten nachhaltig beeindruckt oder aus verständlichen gründen sogar mächtig überwältigt. und wer kann schon mit gewissheit sagen, wie lange das überhaupt noch möglich sein wird, bevor sich die erde eines tages quasi über nacht plötzlich auch in einen absolut lebensfeindlichen planeten verwandelt, ähnlich wie diverse andere planeten in unserer unmittelbaren nachbarschaft (siehe mars und venus).
ich kann doch unmöglich der einzige mensch der welt sein, der das gigantische und phänomenale potential dieser raumstation erkennen kann 🤔
weltraumtouristen könnten pauschalreisen buchen, ist doch mal was anderes als eine ordinäre kreuzfahrt oder ein wochenende in weltweit akut bedrohten städten, nicht wahr?
parallel würden diese reisen indirekt für eine stabile grundversorgung der station sorgen, so dass zukünftige touristen nicht auf ihre lieblingsspeisen und -getränke verzichten müssen.
äh na gut, schon klar: es wird anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein, zum beispiel ein glas wein mit einem strohhalm trinken zu müssen, oder burger, schnitzel oder steaks in der schwerelosigkeit zu konsumieren. aber hey: das ist logischerweise ein faszinierender bestandteil des abenteuerurlaubs im erdorbit 😉
dass diese station weit darüber hinaus auch für spezielle aufgaben für zukünftige missionen richtung mond und mars ziemlich nützlich werden könnte, das erklärt sich von selbst. besser man erforscht vorher schon, welche sorten obst und gemüse auch problemlos extraterrestrisch produziert werden können.
naja und dass die NASA ausgerechnet elon musk mit dem abwracken der ISS beauftragt hat, das irritiert mich nicht wirklich. eventuell sollte europa in zukunft besser eine eigene station in erwägung ziehen, um politisch und finanziell freier und unabhängiger zu werden.
die instabilitäten in zahlreichen ländern dieser welt bereiten mir zunehmend grosse sorgen, auch der umweltterrorismus verärgert mich proportional mit jeder völlig unlogischen destruktion sehr.
an dem tag, an dem die trümmer der ISS in der hiesigen atmosphäre (mehr oder weniger) verglühen, das wird dann endgültig und nachhaltig der tag werden, an dem ich mein restinteresse für die raumfahrt verlieren werde.
so langsam habe ich übrigens immer mehr verständnis für die warner, kritiker und gegner dieser offensichtlich immer wahnsinniger werdenden zeit-, natur-, ressourcen und geldverschwender. erst neulich habe ich beispielsweise durch zufall erfahren, dass wir alle keineswegs ausreichend informiert werden, wieviele raketen eigentlich jährlich starten, ohne dass wir überhaupt davon wissen...
so manche firmen, institutionen und konzerne sollten sich so langsam aber sicher mal verstärkt um ihr image kümmern, anstatt hauptsächlich um ihre extrem ausgeprägte egomanie!
trump will zum beispiel "star wars" realisieren, musk interessiert sich nur für seinen profit. da haben sich offensichtlich zwei super*piep* gesucht und gefunden. also ich würde niemals für diese leute arbeiten - und zwar für kein geld der welt! es ist ja nicht so, dass pseudomilliardäre besonders berühmt für faire arbeitsbedingungen und faire löhne sind.
glücklicherweise hat trump inzwischen das biden-problem, weil er bekanntlich nun derjenige mit einem eklatanten altersproblem (und den daraus zwangsläufig resultierenden konsequenzen) mitten im wahlkampf geworden ist. mein beileid hält sich in grenzen. war trump eigentlich jemals privat in mexiko?
naja, auch musk outet sich zunehmend als etwas zu schräg: offenbar sind die beiden paradiesvögel heimliche fans und verehrer von so gestalten wie beispielsweise putin und kadyrow, aber vermutlich gibt es dafür gewisse medizinische gründe. könnte das eventuell so sein?
was chinas weltraumambitionen betrifft, diesbezüglich habe ich ebenfalls zunehmende bedenken: unzählige produkte "made in china" sind bekanntlich keineswegs umweltverträglich, umweltfreundlich und chemikalisch einwandfrei! auch dort herrschen offensichtlich andere grundregeln und standards für umwelt-, natur- und verbraucherschutz, ist es etwa eurer meinung nach nicht so?
europa soll bitte im weltraum eine möglichst vorbildliche rolle spielen, ansonsten driftet die gesamte raumfahrt bald endgültig in die ausschliesslich militärische nutzung ab. europäische raketen gelten international als die sichersten und verlässlichsten der welt, das beweisen die statistiken.
china kann man wegen der akuten weltraumverschmutzung zwar mittlerweile auch vorwürfe machen, allerdings kann man mittlerweile eindeutige anzeichen erkennen, dass den chinesen die umweltproblematiken als solche zunehmend bewusster werden.
entschuldigt bitte eine kleine rhetorische frage: gibt es in china eigentlich auch schon eine partei, die sich für den umweltschutz engagiert?
oO