Chinas Marine ist so ein wenig mein Spezialgebiet, frag mich nicht warum, ich weiß es selber nicht weshalb ich mich dafür interessiere.
Die chinesische Küstenwache hat etwa 1300 Schiffe und Boote. Etwa 85 Schiffe davon verdrängen über 2000 Tonnen und sind bewaffnet (üblicherweise 67 mm Geschütz und Luftabwehr). Darunter sind zwei Zehntausend- Tonner (amphibische Kampfschiffe) und mindestens 8 5500 Tonner (als Küstenwachschiff verkappte Fregatten). Auch einige ältere Fregatten der PLAN sowie ca. 20 noch recht neue Korvetten finden sich mittlerweile bei der Chinesischen Küstenwache wieder. Auch die etwa 150 Schiffe mit mehr als 500 und weniger als 2000 Tonnen, der chinesischen Küstenwache, werden wohl einen gewissen militärischen Wert haben.
Erwähnenswert sind teilweise auch die größeren zivilen Fähren. Mit zumindest einer von denen hat es in der Vergangenheit eine Übung bzgl. Aufnehmen und Absetzen von Schwimmpanzern gegeben.
Die Amis haben im Gegenzug ihre Reserveflotte mit fast 100 alten Schiffen (Durchschnittsalter 44 Jahre). Ob und in welchem Umfang diese wie schnell in Einsatzbereitschaft versetzt werden könnte, ist ziemlich schwer einzuschätzen. Dem Vernehmen nach fehlt es nicht nur an Ersatzteilen sondern auch an Besatzungen.
Für die im Artikel beschrieben 4 Hundertausendtonner fallen mir als mögliche militärische Nutzung Nachschubschiff aber halt auch Raketen- oder Drohnenträger ein (die Iraner haben z.B. ein altes Containerschiff in einen Drohnenträger umgebaut).