ScharfGeschnitten schrieb am 09.07.2023 14:21:
...Meer befahren. Steht jedenfalls so im verlinkten Artikel. Und es ist deutlich sichtbar kein Fischerei- Schiff, sondern eine schwimmende Aquafarm in der Hülle eines Supertankers.
Ich würde hier eher das Problem sehen, dass diese schwimmende Farm sich letztendlich als gigantische maritime Viren- und Bakterienschleuder herausstellen könnte, sprich, die frei lebenden Fischpopulationen verseuchen könnte.
Dieses Schiff ist übrigens nur der Anfang. Zwei weitere, identische Schiffe sind im Bau, ein viertes, "upgradet" Schiff in Planung. Geplant sind bis zu 50 (!) dieser schwimmende Farmen.
Für mich stellt sich auch noch die Frage nach dem möglichen Zivil- Militärischen Nutzen dieser Schiffe. Bei bis zu 50 Hundertausendtonnern, die ständig entlang Chinas Küsten Unterwegs sind, wird es sicherlich entsprechende Hintergedanken geben.
Auch wenn ich die Idee und den Ansatz ganz gut finde…Das mit den Viren und Bakterien fiel mir auch als erstes dazu ein. Noch dazu lt Text mehr Tiere auf gleichem Raum. Sodass die (armen) Tiere wie in der Zucht nicht nur dicht an dicht sondern dazu in den eigenen Fäkalien „schwimmen“/vegetieren. Um Tierwohl kümmert sich da wohl keiner. Das sind dann im Zweifel völlig gestörte und kranke Tiere und dann wahrscheinlich auch qualitativ minderwertig.