Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Re: Um jede chinesische Kleinstadt rum....

joribo schrieb am 09.07.2023 18:12:

sind massenhaft Fischteiche.
Man erkennt sie auf der Landkarte an ihren eckigen Formen, die nicht von der Natur selber kommen können. Diese Teiche müssen belüftet werden, denn sie haben nicht genug Pflanzen und auch nicht genug Wassertiefe (Verhältnis Oberfläche/Volumen) um selber biologisch stabil zu sein und sich zu reinigen.
Zu dem Zweck gibt es 2 Systeme. Eins ist so wie ein Missisippi-Dampfboot-Paddelrad was da kräftig rumpaddelt. Das Andere eine Spritz-o-matik mit Pumpe. Ich schätze beide Systeme auf ca 500W bis max 1 kW. Ein Stromkabel führt in die Mitte vom Fischteich und da belüftet die O-Matik.
Welche Fische dort gezüchtet werden in welchen Mengen, weiss ich nicht, habe ich vergessen zu fragen, aber meine Sekretärin hätte das wohl auch nicht gewusst.
Walfische wohl kaum, auch Haifische nicht, und Piranhas im Fischteich gehören in James-Bond-Filme ;)
************************************
Tiere werden in China rein als Nahrung angesehen und Tierquälerei aller Art ist weit verbreitet. Wenn sich wer einen Fisch kauft im Supermarkt, dann ist der oft noch lebendig, aus dem Teich geholt und in ein Netz gepackt, und zappelt da auf dem Band der Supermarkt-Kasse.
************************************
Noch am Rande: Zwischen Korea und der PRC hat es leider im gelben Meer gelegentlich ernste Konflikte gegeben weil die Chinesen aus ihrem überfischten Gebiet auf koreanisches Gebiet gekommen sein sollen. Glaub ich aber auch in diesem Fall. Einmal gab es eine Schlägerei zwischen 2 Fischerbootsmannschaften mit zum Schluss einem Toten. Es zeigt wie ernsthaft die Nahrungsbeschaffung von beiden Staaten gesehen wird.

óÒ

oha, danke für deinen beitrag!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten